Das scheint hier für einige ein echtes Problem zu sein und ist denen vielleicht die Ursache der Enttäuschung. Time goes on, die 80er und die 90er sind vorbei, warum sollte ausgerechnet Heinz im ewigen Ausnahmezustand verharren? Ob man will oder nicht, man entwickelt sich weiter, und obendrein auch noch die Welt um einen her. Mein persönlicher Kunze-Schock war Dein ist mein ganzes Herz, da hab ich auch ne Zeitlang nicht verstanden, wie Althörer dem was abgewinnen konnten... Ich hab mehr als ein Jahr gebraucht, bis ich mir die LP doch noch gekauft hatte (gehört und auf Cassette hatte ichs natürlich schon...), und dann fing ich an, sie zu mögen. Das hatte auch mit einem Konzertbesuch zu tun, dass mir doch nochmal die Ohren aufgingen für Henz. Eine Art Reststrahlung dieses Erlebnisses macht es mir bis heute leicht, jede HRK-Scheibe freudig zu begrüssen. In diese Falle tappe ich kein zweites mal - Stichwort Retrozentrifuge...
Es interessiert mich einfach, wie sich dieser Mann weiterentwickelt und fühle mich nach wie vor zumeist beflügelt, inspiriert und bestens unterhalten von ihm. Protest ist ja nur eine Facette seines unglaublich vielfältigen Werkes, und als solche passt sie nahtlos in meinen konstant positiven Gesamteindruck. Sicher finde ich z.B. Korrekt "besser", aber das verdirbt mir deshalb nicht den Spass an Protest. Und wenn ich 25 Jahre zurückdenke, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, Sachen wie Räuberzivil oder Gemeinsame Sache auch nur in Erwägung zu ziehen. Tja, und heute finde ich sowas richtig klasse... Vielleicht ist das einsetzende Altersmilde oder gar -weisheit

Behält man im Hinterkopf, dass der Mann inzwischen 52 ist muss man doch ehrlichen Respekt zollen, wenn man z.B. Selbst ist die Zerstörung mal richtig laut hört. Wirklich sportlich! Dazu noch die fast ständige Bühnenpräsenz und die nicht nachlassende Schreibsucht...
Vor diesem Hintergrund finde ich es kleinlich und oberflächlich, Heinz Schlagerhaftigkeit, Niveau- und Belanglosigkeit zu unterstellen, Protest als das schlechteste Rockalbum anzuprangern und beleidigt Konzertboykotte anzukündigen. Wer im Jahr 2009 immer noch die Erwartung hegt, sowas wie schlafende Hunde oder Draufgänger2 vorgesetzt zu bekommen, hat selbst schuld, wenn er/sie den Spass an Heinz verliert. Wartet mal ab, was Heinz wohl macht, wenn er erstmal 72 ist...
In meinem Altenheim gibt es Bewohnerinnen, die nur am meckern sind. Eine sehr alte Dame (92!) hält dann immer dagegen. "Also ich finde es hier schön. Ich will es einfach schön finden." Beide Parteien haben auf ihre Weise recht, aber mir gefällt letztere besser...