Was haben Sie gemacht, als die Mauer fiel?

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Mecki »

Björn Engholm geb. am 9. November 1939, ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein

1989, im historischen November, inmitten einer kleinen Feier anlässlich meines Geburtstags im Lübecker Rathaus, reichte mir ein Ratsdiener einen Zettel: "Die Mauer ist weg!" Tumulte brachen los - und wir glaubten das alles erst, nachdem wir den ersten fünfzig Trabifahrern auf dem Lübecker Markt die Hand geschüttelt hatten . Tags darauf, am 10. 11., feierten wir mit Freunden, unter anderem mit dem Rocker Heinz Rudolf Kunze und Konstantin Wecker. Während der Fete erhielten beide die Bitte, am 11. 11. abends in Berlin mit Joe Cocker aufzutreten. Da sind wir dann alle hin, um zusammen mit 100 000 aus West und Ost Cockers "With a little help of my friends" zu singen.

Anschließend sind wir nach Ost-Berlin gegangen, (ich ohne Pass, dafür mit einem Zettel Walter Mompers: "Liebe Grenzer, lasst meinen Freund Björn durch, er ist okay ."), und haben mit den Ossis getrunken. Als uns dann der Teufel ritt, habe ich den Ministerrat der DDR von der Kneipe aus angerufen und nach Hans Modrow gefragt. Die fielen fast vom Telefon - aber eine Stunde später trafen wir einen einsamen Modrow: "Ich werde der letzte Ministerpräsident der DDR sein .!" In dieser Nacht verabredeten wir drei Kooperationsstellen Schleswig-Holstein - Mecklenburg-Vorpommern und einen Rat für Zusammenarbeit im Norden. Beides hat hilfreich funktioniert.
Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Re: Was haben Sie gemacht, als die Mauer fiel?

Beitrag von MartinB »

Am 9.11.89 habe ich meinen damaligen Zweitwohnsitz bezogen, ein kleines Backhaus bei einem Hof in Reckum, das ist bei Wildeshausen. Als Wochenendhaus gemietet, für 100DM im Monat, nach langem Suchen nach so etwas... Ich war prächtig glücklich! Während ich mein Regal aufbaute hörte ich im Radio die Mauer fallen, das setzte dem guten Gefühl, was ich den Abend hatte, noch gewaltig einen drauf. Ein einmaliges Gefühl war das. Wow!

Irgendwann hatte ich dann auch die Kompaktanlage fertig installiert. Das erste, was ich nach all dem Radio in diesem Häuschen gewollt hörte war eine meiner damals drei "Best of Kunze"-MusikCassetten, und diese begann mit der Live-Version vom Schweren Mut (aus den schlafenden Hunden). Mir erschien das als bestmöglicher musikalischer Einstieg für diese Aktion - ich hab dann neun Jahre dort gezweitwohnt, gelegentlich sogar genotwohnt...

Wohl auch deshalb freue ich mich immer wieder besonders, wenn ich dieses Stück hören darf.

Dankeschön, Mecki, für die Gelegenheit, diese Geschichte mal zum besten geben zu können.
Tod der Musikindustrie!
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“