Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1611
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von An »

Heute um 21 Uhr läuft ein Mittschnitt von Räuberzivil im Deutschlandfunk!

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/?PSID ... 2219d28a87&
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von MartinB »

Wow, geil! Danke für den Tipp...
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von Ghosti »

Vielen Dank an An für diesen tollen Tipp. Ein RÄUBERZIVIL-Livemitschnitt so zeitnah ist 'ne ganz feine Sache, hätte ich ja nun nie mit gerechnet, noch dazu mit so 'nem geschichtsträchtigen Datum, dem Erscheinungstag von "Hier rein da raus".
Leider ist der Internetstream (anders hätte ich das nicht aufzeichnen können) bei mir kurz vorm Ende (mitten in "Räuberzivil") zusammengebrochen. Wenn also jemand die Sendung komplett und unfallfrei aufgezeichnet hat und diese Aufzeichnung mit Bedürftigen teilen möchte, würde ich mich riesig freuen.

Frage an die Kenner: Macht Wolli live jetzt nur noch Percussion und spielt nicht mehr Gitarre (kam mir bei diesem Mitschnitt so vor)? Der Background-Gesang war aber schon von ihm?
Schön der Einstieg mit dem "Kartenleger", vermisst hab ich dagegen "Mach es wie ich", kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das Lied nicht gespielt haben. Etwas (oder sehr) deplatziert fand ich (in Dresden!) das "Lied für Berlin", wurde doch (zumindest vor gut 20 Jahren noch) eine herzliche, aber innige Feindschaft zwischen Dresdnern und Berlinern gepflegt. Das dürfte auch die geänderte Schlusszeile "mit einem Wort DRESDEN ich liebe diese Stadt" nicht rausgerissen haben, aber schön ist das Lied natürlich trotzdem.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von MartinB »

War sehr hörenswert. Setliste->

Der Kartenleger
Meine eigenen Wege
Der schwere Mut
Sie hassen dich
Blues für die Beste
Dein ist mein ganzes Herz
Lied für Berlin
Räuberzivil
Ficken Sie Mabel

Zwischen Blues und Herz ein hörenswertes Fünfminuteninterview vorm Publikum. Als solche ausgewiesene Sprechtexte gabs keinen, dafür ausgiebige Ansagen zu den Stücken. Besonders die Ankündigung des ganzen Herzens war schräg. Kann ich mir wirklich vorstellen, wie Heiner die Hände über den Ohren (und womöglich nicht seinen eigenen...) zusammenschlüge, so er dieser Vertonung seines Masterpieces beiwohnte... Musikalisch liegt mir das Herz in Räuberzivil noch kontrovers zwischen den Ohren. Möglicherweise mag ich das nicht in diesem Sound. Eine interessante Variante des Themas ist es jedoch allemal und schon von daher dokumentierpflichtig. Die anderen Oldies, besonders die eigenen Wege, funktionieren m.E. hingegen wunderbar in diesem Sounddesign. Der Bass kommt erstaunlich wummerant rüber. Insgesamt macht die Kapelle einen ...öööhm... eigenwilligen Sound, der sicher auch Stoff zum Rummeckern böte, legte man es darauf an. Allerdings ist die Qualität des Dargebotenen über alle weitere Zweifel erhaben. Feine Sache - besten Dank!
Tod der Musikindustrie!
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von heikomannes »

Ich habe die Werbung am Freitag auf dem Weg zu meinen Wochenendverpflichtungen im DLF gehört und habe mich die Platze geärgert, dass ich noch nicht einmal Zeit zum Mithören hatte - geschweige denn mitschneiden.

Gibt es eine Chance auf einen Mitschnitt hier oder woanders?

Danke, Heiko!
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von MartinB »

Also mein Mitschnitt ist auch etwas missraten. Ich hatte Probleme während der ersten beiden Stücke (allerdings selbstverschuldet, da ich an Audacity rumgespielt habe, weil mir der Input rein optisch übersteuert aussah) und einen Totalaussetzer während des Lieds für Berlin, da setzte der Stream plötzlich aus und wollte unbedingt erst neu gestartet werden, ehe wieder was zu hören war. Vielleicht können wir ja gemeinsam einander die jeweils fehlenden Stücke zusenden und zusehen, ob wir eine komplette Dokumentation des Konzertes zusammengebastelt bekommen? Ich hätte das Ding auch gern komplett im Archiv... Muss meine Version aber erstmal richtig sichten und schneiden, dazu bin ich noch gar nicht gekommen.
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von Ghosti »

MartinB hat geschrieben:Vielleicht können wir ja gemeinsam einander die jeweils fehlenden Stücke zusenden und zusehen, ob wir eine komplette Dokumentation des Konzertes zusammengebastelt bekommen? Ich hätte das Ding auch gern komplett im Archiv...
Wenn du die letzten beiden Lieder "Räuberzivil" und "Finden Sie Mabel" komplett und ohne Aussetzer hast und mir zukommen lassen möchtest, könnte ich die Sendung vollständig zusammen setzen, den Rest habe ich nämlich störungsfrei. 8)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Heute Räuberzivil-Mittschnitt im DLF!!!

Beitrag von Ghosti »

Ja, schade eigentlich. Die Idee war ja gut...
:|
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste