Tratsch und Klatsch

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1611
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Tratsch und Klatsch

Beitrag von An »

Da die Aktivität im Form immer weiter abnimmt (woran liegt das trotz neuem Album, neuem Tourprojekt? hat HRK alle vergrault oder sind die jetzt bei Facebook aktiv?), schmeiße ich einmal die Klatschpresse an und poste einen Beitrag zu HRKs dazumaliger Teilnahme beim Vox-Promikochen, der wenig schmeichelhaft ist:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... sschneiden

Aber HRK soll ja auch nicht (gut) kochen können, sondern gute Lieder machen - wie zuletzt mit Räuberzivil (und nicht wie mit dem Dunst der (Koch-)Stunde). Aber die Filzpantoffeln machen mich natürlich doch nachdenklich: Stehen die nicht gleichsam für knarzende Gemütlichkeit, ältliche Hausbackenheit und weitere menschliche Abgründe? Oder handelt es sich lediglich um unschuldige Fußbekleidung? Ich weiß es nicht...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tratsch und Klatsch

Beitrag von Thofrock »

Ich antworte mal nur auf das Forentreiben. Den Verdacht mit Facebook habe ich auch, will da aber nun mal auch nicht hin. Ansonsten ist es vielleicht auch die kollektive Zufriedenheit mit dem RZ-Album, die wenig Diskussionsstoff liefert weil Einigkeit herrscht. Am schönsten diskutiert sich eben, wenn es Kontroversen gibt.

Irgendwer kann uns ja hier mal aufklären, ob die Facebook-Verweigerer da was verpassen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1611
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Tratsch und Klatsch

Beitrag von An »

Auf Facebook habe ich auch aus prinzipiellen Gründen keine Lust und möchte das so lange wie möglich durchhalten. Dass die Aktivitäten hier im Forum (von dem anderen Forum ganz zu schweigen) stark abgenommen haben, ist ja eine Beobachtung, die schon älter ist als Räuberzivil. Insofern glaube ich nicht, dass es an der (aus meiner Sicht tatsächlich seit langem mal wieder angebrachten) Zufriedenheit mit dem neuen HRK-Album liegt. Prinzipiell finde ich die Entwicklung schade. Haben wir oder HRK die Wukis vergrault?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Tratsch und Klatsch

Beitrag von Ghosti »

HRKs Facebook-Seite kann man sich anschauen, ohne angemeldet zu sein (bin ich schließlich auch nicht). Recht viele Kommentare zu „Hier rein da raus“ gab es da nicht, vor allem keine aussagekräftigen, also man liest so was wie „Hab das Album jetzt auch bestellt, freu mich schon“ oder „HRK ist einfach toll“ u.ä. So insgesamt scheint RÄUBERZIVIL aber doch eher am Geschmack der Facebook-User vorbei zu gehen.

Im Nachbar-Forum gibt es einen Thread, da beklagt ein Nutzer, dass dort nichts mehr los sei. „Hier rein da raus“ findet hingegen nicht statt, es gibt schlicht keinen eigenen Thread dazu, was besagtem Nutzer allerdings gar nicht aufgefallen zu sein scheint. Wäre ja eigentlich der sinnvollere Ansatz gewesen…
Hier ist es jetzt ganz ähnlich: Statt noch paar weitere Gedanken oder Eindrücke zum neuen Album (so überhaupt schon was dazu gesagt) an entsprechender Stelle zu formulieren, wird hier Klatsch eröffnet und gefragt, warum die Aktivität im Forum immer weiter abnimmt und kaum jemand was zu „Hier rein da raus“ schreibt. Das ist grotesk. Ich hab’s paar mal versucht, so was wie ’ne Diskussion anzuregen, ich darf das hier also sagen. Fragen zu RÄUBERZIVIL (auch live) hab ich übrigens auch gestellt, die gut informierte Leute ganz sicher hätten beantworten können, es aber schlicht nicht für nötig gehalten haben. Muss sich also eigentlich niemand wundern, wenn’s hier ruhiger wird…
Zur „Gunst der Stunde“ haben wir vor und nach Veröffentlichung noch 40 Seiten vollgemeckert, das ist gar nicht so schlecht (von der Menge her), zu „Hier rein da raus“ gibt's insgesamt 6. Zufriedenheit oder gar Begeisterung (so sie denn da sind) sollte dann auch entsprechend artikuliert werden, das wäre fair. Aber da muss man schon zufrieden sein, wenn sowas in einem Nebensatz zu finden ist. Wenn überhaupt…

Den Link oben hab ich nicht angeklickt, Klatsch und Tratsch interessiert mich einfach nicht. Zumal es da offensichtlich schon wieder um negative Dinge geht, über die man besser meckern kann…
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Tratsch und Klatsch

Beitrag von MartinB »

Die Absicht dahinter ist gut, aber ob das jetzt hier Leben in die Bude bringt, an weniger rühmliche Episoden aus Heinzes Biografie zu erinnern, bezweifle ich heftig.

Zum Thema Facebook kann ich auch nicht mitreden. Mich interessiert das schon von daher nicht, weil es "alle machen" und ich möchte nicht allzu öffentlich sein oder werden. Eben deshalb treibe ich mich vorwiegend in Foren herum, denn ich wünsche gezielten Kontakt mit Menschen, die sich auch wirklich für dieselben Sachen interessieren wie ich und darin auch einigermassen kompetent sind. Was juckt es den Rest der Welt, dass ich mich sehr für Heinz Rudolf Kunze interessiere - und wen, ausser Gleichgesinnten geht es überhaupt was an, womit ich mich beschäftige? Wenn ich von vorwiegend höchstens halb so alten Säckchen wie ich einer bin mitbekomme, wieviele "Freunde" und "Follower" sie haben oder selber sind, weiss ich, worauf ich gewiss keinen Bock habe...

Dass hier kaum noch was los ist liegt m.E. auch am Mangel an Bemeckernswerten. Immerhin tobt hier aber noch das Heinzleben, verglichen mit dem, was bei den Nachbarn gar nicht mehr los ist. Eine andere Theorie, die mir dräut ist, dass wir vielleicht inzwischen gewissermassen heinzsatt sind. Hier treffen sich vorwiegend die "ganz harten" Fans des HRK, die mit dem Gesamtwerk vertraut sind und jahrzehntelang den Heinz aufmerksam beobachten und begleiten. Irgendwann hat sich so ziemlich jede/r zu so ziemlich allem geäussert, jede denkbare Meinung ist zu Protokoll gegeben - tja, und was machen wir dann miteinander?

Dazu kommt der unglaubliche Output, den Heinz in wie ich finde rasendem Tempo raushaut. Alle zwei Jahre eine Platte und sonst Funkstille möchte ich uns deshalb natürlich nicht wünschen - aber dann wäre hier auch im Zweijahresrhythmus heftig der Bär los, einfach weil alle mal wieder richtig Bock darauf hätten, sich endlich mal wieder zu einem Lieblingsthema zu äussern. Jetzt geht es dermassen Schlag auf Schlag - Platte, Tour, Buch, Musical, Lesetour, Räuberzivil, Radiokonzert... es ist ja fast schon mühsam, das alles mit angemessener Aufmerksamkeit auch nur zu konsumieren. Wollten wir dies alles mit der gleichen Leidenschaft wie z.B. zu Zeiten der VÖ der Klaren Verhältnisse analysieren, kommentieren und diskutieren hätten wir reichlichst zu tun. Zudem "kennt man sich" inzwischen ein bisschen "zu gut", und es überrascht hier z.B. keinen, dass Rein&Raus mehrheitlich für gut befunden wird. Das nimmt natürlich einiges an Spannung raus und mag manchem auf die Schreiblust schlagen. Wenn dann noch quasi zeitgleich mit der VÖ schon der nächste "Schlag" (KuK) angekündigt wird mag sich ein gewisses Übersättigungsgefühl bemerkbar machen. "Das letzte Gefühl ist Völlegefühl..." :mrgreen:

Vielleicht fehlt hier aber auch nur ein neues heinzrelevantes Thema, über das sich eben noch nicht in erschöpfender Ausführlichkeit geäussert wurde.

Ans an sich löbliches Ansinnen, alte Peinlichkeiten als Aufhänger zu nutzen und deshalb das "perfekte Promidinner" ins kollektive Bewusstsein zurückzurufen ist ein brachialer Versuch, die Gemeinde wachzurütteln. Immerhin kann ich ein bisschen unterstützendes beitragen: ich erinnere mich mit einem gewissen Grausen, dass Heinz - auch 2007 - einen noch viel schlimmeren Auftritt in der "Promiküche" eines neubundesländerischen Zwergsenders, dessen Namen ich erstmal wieder recherchieren muss, hingelegt hat. Das war im Prinzip eine äusserst amateurhaft gemachte Werbesendung für eine Supermarktkette, in der Heinz irgendwas äusserst banales zusammengebrutzelt und dabei einer äusserst ungeübten Moderatorin zu äusserst belanglosen Themen äusserst verkrampft Rede und Antwort stand. Die DVD dazu liegt in meiner Kunze-Trashkiste und dürfte so ziemlich das peinlichste sein, was es von Heinz zu sehen gibt. Ich habe es mir nur einmal angesehen. Wenns wen wirklich interessiert, tue ich es noch einmal und erstatte hier ausführlich Bericht darüber - aber nur dann...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tratsch und Klatsch

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Zur „Gunst der Stunde“ haben wir vor und nach Veröffentlichung noch 40 Seiten vollgemeckert, das ist gar nicht so schlecht (von der Menge her), zu „Hier rein da raus“ gibt's insgesamt 6. Zufriedenheit oder gar Begeisterung (so sie denn da sind) sollte dann auch entsprechend artikuliert werden, das wäre fair. Aber da muss man schon zufrieden sein, wenn sowas in einem Nebensatz zu finden ist. Wenn überhaupt…
Ja, das meinte ich. Allein die Rosen-Single hatte ja, nicht zu Unrecht, ein sattes Paket an Emotionen geliefert. Und wenn Stimmung in der Bude ist, hat man schon deshalb mehr Traffic, weil die Leute viel öfter nachschauen ob der eine oder andere hochgeschaukelte Dialog schon "eskaliert" ist.

Kommentare zu HRDR gab es ja schon einige, und durchaus von hoher Qualität. Nur zu diskutieren war eben nicht so viel. Ein HRK-Forum ist nun mal nicht der klassische Ort für fortlaufende Künstlerbeweihräucherung.

Ich gebe aber zu, dass es mir ein bisschen fehlt, mich an Manuel, Reedinger oder Natascha zu reiben, wenn sie ein neues Album genüßlich zerrissen haben. :lol:
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Tratsch und Klatsch

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Ein HRK-Forum ist nun mal nicht der klassische Ort für fortlaufende Künstlerbeweihräucherung.
Dieses hier zumindest sicher nicht. :mrgreen:
Etwas mehr Dank, Anerkennung oder lobende Worte hätte die eine oder andere Veröffentlichung der letzten Jahre durchaus verdient gehabt (als Beispiel mal "In alter Frische", da waren die Wortmeldungen ja auch sehr überschaubar), aber offensichtlich hat Heinz seine "harten" Fans sehr früh auch schon mehr zu Niedermachern erzogen...
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste