30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben: Und, wie Heinz uns im Interview zum Album ja ausführlich erklärt hat, ist er inzwischen älter geworden und kann sich nicht mehr aussuchen mit wem er Promotion macht. Die Alternative, bestimmte Sachen nicht zu machen, ist, in den Medien gar nicht mehr stattzufinden. Dann verkauft man aber überhaupt keine Alben mehr, und wird künftig auch keine mehr aufnehmen.
Ich fand eigentlich dass Heinz das recht nachvollziehbar erklärt hat. Und wir haben ja nicht ohne Grund in diesen Punkten gründlich nachgefragt und die Passagen ungekürzt im GMB untergebracht, obwohl das sicher nicht jeden in der Ausführlichkeit interessiert.
Ich bin da nicht so sicher, ob das alles so ist. Zum einen ist es ja so, dass sich das vglw. sperrige 'Protest' - trotz eher suboptimaler Promotion - deutlich besser verkauft hat als die 'eingängigeren' KV and DO. Und ob die Rechnung bei DGDS - mit wie ich finde sehr guter Promotion - aufgeht, das ist ja noch abzuwarten.

Zum anderen liegt das Problem von DGDS nicht nur und mglw nicht hauptsächlich im fehlenden Hardrock à la Dagegen. Vielmehr stört mich vor allem die Ideenlosigkeit und Austauschbarkeit, der uninspirierte 08-15 Charakter der meisten Stücke, insbesondere der Arrangements. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht - nicht nur in diesem Forum. Da ist vieles zu krampfhaft auf Radiohit produziert - und verfehlt gerade deswegen vielleicht auch das selbst gesetzte Ziel; in dieser Hinsicht ähnlich wie bei Alter Ego.

Ich habe nichts gegen kommerzielle und strategische Ausrichtungen per se. Aber die Basis des Ganzen sollte stets gute Musik bleiben - und das ist bei DGDS m.M.n. leider nur bei wenigen Stücken gelungen.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

heinz ist übrigens aktuell erkrankt und musste den gestrigen TV-auftritt beim br in der abendschau kurzfristig wg. schwäche absagen. natürlich besonders ärgerlich in der promophase...ich hoffe er berappelt sich bald wieder!

@lieber franky: wir alle erwarten seit tagen sehnsüchtig deine gunst-rezi, wenn du dir schon so viel zeit lässt (gut "verriss" will weile haben) könntest du doch gleich ein spottlight daraus basteln!? - bietet sich doch bestens an, nutze deine GUNST der stunde!!!
Zuletzt geändert von manuelg am 28 Jan 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von pitscher »

DasUltimatum hat geschrieben:Zum anderen liegt das Problem von DGDS nicht nur und mglw nicht hauptsächlich im fehlenden Hardrock à la Dagegen. Vielmehr stört mich vor allem die Ideenlosigkeit und Austauschbarkeit, der uninspirierte 08-15 Charakter der meisten Stücke, insbesondere der Arrangements. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht - nicht nur in diesem Forum. Da ist vieles zu krampfhaft auf Radiohit produziert - und verfehlt gerade deswegen vielleicht auch das selbst gesetzte Ziel; in dieser Hinsicht ähnlich wie bei Alter Ego.
Kann ich so unterschreiben. Ich brauche so Stücke wie "Dagegen" aber eigentlich nicht. Kunze ist für mich am besten, wenn er gut durchdachten Pop-Rock abliefert. Mittlerweile gehört "Alter Ego" sogar zu meinen Lieblingsalben. Gerade über Kophörer merkt man hier noch, dass da noch viel Liebe im Detail steckt. Ein Faktor, den ich bei DGDS überhaupt nicht finden kann. Vielleicht zahlt Kunze jetzt doch der hohen Schlagzahl seiner Veröffentlichung Tribut.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Der Alte Herr hat geschrieben:Ojemienee...
Wenn das schon ein Grund war übers Löschen nachzudenken... :(
Schließlich ist Heinz derjenige der sich in Öffentlichkeit stellt/stellen läßt.

Dies alles hinzunehmen zu haben, ohne sich- auch laut- Gadanken darüber machen zu dürfen, erinnert mich an ganz ferne Zeiten... 8O
Ich glaube, Kalle meinte da ausschließlich die Spekulationen über angeblich mediengeile Personen im Hintergrund.
Aber er drückt sich im Moment etwas ruppiger aus, als gewohnt. Eigentlich bin ich für das Gegenfeuer zuständig. :D
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von DasUltimatum »

Aber warum? Er findet das Album doch hervorragend gelungen - hat also gar keinen Grund, so frustriert zu agieren ... :?:
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:@lieber franky: wir alle erwarten seit tagen sehnsüchtig deine gunst-rezi, wenn du dir schon so viel zeit lässt (gut verriss will weile haben) könntest du doch gleich ein spottlight daraus basteln!? - bietet sich doch bestens an, nutze deine GUNST der stunde!!!
Hab ich so vor. Wir müssen aber noch abwarten, wie Du einen "Verriss" definiert haben möchtest. Bedenke, dass ich im Studiobericht schon Festlegungen getätigt habe. Wenn ich DGDS jetzt zerlege, schieße ich mir ja ein Eigentor.
(Deshalb brauche ich ja Zeit, weil ich noch nicht weiß wie ich aus der Nummer rauskomme :D )
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

DasUltimatum hat geschrieben:Aber warum? Er findet das Album doch hervorragend gelungen - hat also gar keinen Grund, so frustriert zu agieren ... :?:
Daruf möge er selbst antworten.

Die "Frustration" sehe ich mehr darin begründet, dass die Debatte ziemlich Schwarz-Weiß geführt wird. Entweder der Kunze macht eine grandiose Platte, nun das hat diesmal nicht ganz geklappt, also ist sie großer Mist.
Das gibt die Diskussion jetzt auch nur oberflächlich wieder, ist aber ein Teil des Problems.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

DasUltimatum hat geschrieben: Zum anderen liegt das Problem von DGDS nicht nur und mglw nicht hauptsächlich im fehlenden Hardrock à la Dagegen. Vielmehr stört mich vor allem die Ideenlosigkeit und Austauschbarkeit, der uninspirierte 08-15 Charakter der meisten Stücke, insbesondere der Arrangements. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht - nicht nur in diesem Forum. Da ist vieles zu krampfhaft auf Radiohit produziert - und verfehlt gerade deswegen vielleicht auch das selbst gesetzte Ziel; in dieser Hinsicht ähnlich wie bei Alter Ego.

Ich habe nichts gegen kommerzielle und strategische Ausrichtungen per se. Aber die Basis des Ganzen sollte stets gute Musik bleiben - und das ist bei DGDS m.M.n. leider nur bei wenigen Stücken gelungen.

100% unterschreibensWERT!!!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:@lieber franky: wir alle erwarten seit tagen sehnsüchtig deine gunst-rezi, wenn du dir schon so viel zeit lässt (gut verriss will weile haben) könntest du doch gleich ein spottlight daraus basteln!? - bietet sich doch bestens an, nutze deine GUNST der stunde!!!
Hab ich so vor. Wir müssen aber noch abwarten, wie Du einen "Verriss" definiert haben möchtest. Bedenke, dass ich im Studiobericht schon Festlegungen getätigt habe. Wenn ich DGDS jetzt zerlege, schieße ich mir ja ein Eigentor.
(Deshalb brauche ich ja Zeit, weil ich noch nicht weiß wie ich aus der Nummer rauskomme :D )

-> weiß ich doch! und ich freue mich auf deine "friedvoll-pointierten, aber ehrlichen worte, und setze vllt. dann noch einen drauf...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

@hansabear: falls du das noch rechtzeitig liest, wäre ich dir sehr verbunden, falls du heute ab 16.00 uhr im mdr (hier ab 4) deinen bruzzler abermals aufjaulen lassen könntest und die ausführliche heinz-promo für uns mitschneiden könntest! DANKeschön.

falls heinz gesundheitlich wieder an bord ist...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

EWIGGESTRIGER: fällt mir aber dennoch auf das eine gewisse frau immer wieder in den medien auftaucht und das nervt schon. irgendwie medien (geil) oder besser besessen muß die gute aber schon sein.
DER ALTE HERR: und Gabi ist immer präsent: warum, frag ich mich schon seit ner Weile: Ist Heinz so stolz auf seine neue Liebe? War Gila nicht vorzeigbar, oder wollte sie es nicht? Oder ist Gabi die Mediengeile? Mir hat Track 2 der Gunst zu denken gegeben: "Ich glaub Du liebst mich"- bei dem Text musste ich sofort an Heinz u. Gabi denken. Man könnte wenn man ganz böse wäre jetzt sagen, die Gabi hat den Heinz versaut, und er soll und muss nur noch Kommerzschrott abliefern und zur Nebeln gehen und singen, um die Rente zu verdienen, Stichpunkt Malediven...
DER ALTE HERR: Sollte keine Beleidigung sein, nur ein Niederschreiben meiner Gedanken.
Auch mich interessiert das Privatleben des Herrn K. nicht.
DER ALTE HERR Ojemienee...
Wenn das schon ein Grund war übers Löschen nachzudenken...
Schließlich ist Heinz derjenige der sich in Öffentlichkeit stellt/stellen läßt.
Dies alles hinzunehmen zu haben, ohne sich- auch laut- Gadanken darüber machen zu dürfen, erinnert mich an ganz ferne Zeiten... Na ja, wenn dem so ist...
THOFERN: Ich glaube, Kalle meinte da ausschließlich die Spekulationen über angeblich mediengeile Personen im Hintergrund.
Aber er drückt sich im Moment etwas ruppiger aus, als gewohnt. Eigentlich bin ich für das Gegenfeuer zuständig.
Keine Sorge ihr Lieben, ich bin absolut relaxt und freue mich nach wie vor über die gut laufende Promotion von DGDS, den Zuspruch und die Begeisterung von vielen Seiten für DGDS und brauche auch von Euch noch keine Konflikttrainerin ins Münsterland geschickt. Ich komme nur meiner Verpflichtung als Moderator nach und sorge für die Einhaltung der Etikette, das läuft allerdings im Rock/Pop-Ton ab und nicht in seichten Lalasound. :)
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
fallensteller
Neuling
Neuling

Beitrag von fallensteller »

Allmählich frage ich mich, ob ich hier noch richtig bin....

Scheinbar gibt es hier nur sehr wenige die auch nur ansatzweise DGDS für gelungen halten

Ich jedenfalls entdecke auf der CD (ohne Bonus-Titel) 8 oder 9 Stücke die ich jederzeit und gerne höre.

Okay ich bin kein Musiker oder Produzent, kann also die CD "nur" als Hörer beurteilen, ich kann nicht beurteilen ob das ein oder andere Stück hätte besser gemacht werden können, aber ich finde ja auch, so wie es ist es gelungen!

Eine Einzelkritik der Stücke erspare ich mir, da ich ja eh nicht verstanden werde....

ich bin soooo Unbeliebt....*gg*
notamann
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von notamann »

8O Also - ob´s interessiert oder nicht und zum Versuch der Versachlichung der Diskussion - muß ich doch meine Meinung zu den Songs (nach nunmehr rund 10-maligen Hören -zumindest der Songs, welche mir gefallen) schreiben.
1. 100.000 Rosen - Popmusik mit Ohrwurmcharakter für leichtgewichtige Musikhörer
2. Ich glaub Du liebst mich - Rockiger Titel in Udomanier, da schwingt die" Andrea Doria" in Jörgs Gitarre! Der Titel geht ab und von Gabi höre ich hier garnichts!
3.In der Mitte der Sanduhr - Danke Heinz - ein ganz großer und intelligenter Song - mein Lieblingsong!!
4. Ganz von selbst - intelligenter und swingender Song - ja sicher mit bezug auf Gabi - aber wollte Heinz sicher so - was haben wir denn da zu meckern??
5. Kampfzone Mitte - starker Text mit herrlichem musikalischen Kontrast durch die "Wollsockenliedermachermelodie" - mein 2. Favorit
6.Ich liebe Dich - ein typisches und ehrliches Heinz Liebeslied und natürlich für Gabi! - (Aber was geht´s uns an für wen das ist?)
7.Trockne deine Tränen - kann Heinz eigentlich besser (Wort und Musik)
8.Susanne es ist aus - belanglos sicher nicht für Gabi - eher für......
9.Der stille Gast - unter dem Trauma des Todes seiner Mutter - kein "Abschied muß man üben" - war auch sicher nicht vorgesehen
10.Wie man tanzt und singt - Bring mich zur Welt zurück mein Sohn 2011!
11. Eisfrei - Wunderschönes "Mädchenlied"
12.Jeder weiß - Na und - ist auch Gesellschaftskritik und gute Musik
13.Unbeliebt - Amüsante und typische Heinz-Selbstkritik mit der Hoffnung: Alle wissen, daß es ist nicht so ist!
Ich finde es lustig!!
Auf die Bonüsse kann ich verzichten ! :mrgreen:
...und nun hört noch einmal nicht so verkniffen zu!
Manne
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:btw.: wie man wunderbaren deutsch-pop mit grandiosen u. abwechslungsreichen arrangements aus eigener feder unters volk bringt, zeigt aktuell die hamburgerin "anna depenbusch".
Oha. 8O
Ich möchte nicht das Entsetzen hier im Forum erleben, das einsetzt wenn Heinz so eine Platte macht. Diese Mischung aus Kammermusik und Saloon, rhytmisch unterlegt von Tango bis Polka, würde noch den letzten Hörer nach der versteckten Kamera suchen lassen.
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

manuelg hat geschrieben:
btw.: wie man wunderbaren deutsch-pop mit grandiosen u. abwechslungsreichen arrangements aus eigener feder unters volk bringt, zeigt aktuell die hamburgerin "anna depenbusch".
THOFROCK: Oha.
Ich möchte nicht das Entsetzen hier im Forum erleben, das einsetzt wenn Heinz so eine Platte macht. Diese Mischung aus Kammermusik und Saloon, rhytmisch unterlegt von Tango bis Polka, würde noch den letzten Hörer nach der versteckten Kamera suchen lassen.
VORSICHT: hier nur 30.Sekundenschnippsel, ob das zur Meinungsbildung reicht :?:
http://www.annadepenbusch.de/index.php?article_id=3
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten