Ich bin da nicht so sicher, ob das alles so ist. Zum einen ist es ja so, dass sich das vglw. sperrige 'Protest' - trotz eher suboptimaler Promotion - deutlich besser verkauft hat als die 'eingängigeren' KV and DO. Und ob die Rechnung bei DGDS - mit wie ich finde sehr guter Promotion - aufgeht, das ist ja noch abzuwarten.Thofrock hat geschrieben: Und, wie Heinz uns im Interview zum Album ja ausführlich erklärt hat, ist er inzwischen älter geworden und kann sich nicht mehr aussuchen mit wem er Promotion macht. Die Alternative, bestimmte Sachen nicht zu machen, ist, in den Medien gar nicht mehr stattzufinden. Dann verkauft man aber überhaupt keine Alben mehr, und wird künftig auch keine mehr aufnehmen.
Ich fand eigentlich dass Heinz das recht nachvollziehbar erklärt hat. Und wir haben ja nicht ohne Grund in diesen Punkten gründlich nachgefragt und die Passagen ungekürzt im GMB untergebracht, obwohl das sicher nicht jeden in der Ausführlichkeit interessiert.
Zum anderen liegt das Problem von DGDS nicht nur und mglw nicht hauptsächlich im fehlenden Hardrock à la Dagegen. Vielmehr stört mich vor allem die Ideenlosigkeit und Austauschbarkeit, der uninspirierte 08-15 Charakter der meisten Stücke, insbesondere der Arrangements. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht - nicht nur in diesem Forum. Da ist vieles zu krampfhaft auf Radiohit produziert - und verfehlt gerade deswegen vielleicht auch das selbst gesetzte Ziel; in dieser Hinsicht ähnlich wie bei Alter Ego.
Ich habe nichts gegen kommerzielle und strategische Ausrichtungen per se. Aber die Basis des Ganzen sollte stets gute Musik bleiben - und das ist bei DGDS m.M.n. leider nur bei wenigen Stücken gelungen.