TOURTAGEBUCH 2026 - Angebot und Nachfrage

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
TOURTAGEBUCH 2026 - Angebot und Nachfrage

Beitrag von Kalle »

Das offizielle Fanclub TOURTAGEBUCH 2026
wünscht sich natürlich auch hier auf der HP viel Traffic
tourbuch2026_klein.jpg
tourbuch2026_klein.jpg (41.68 KiB) 1303 mal betrachtet
Dieses Tourtagebuch ist nicht nur zum lesen, sondern für Alle zum mitmachen offen.
Alle Fans die über ihre Konzerterlebnisse, die Probenarbeit, die Backstagevorkommnisse und und und... berichten wollen sind herzlich eingeladen, all das nicht nur für sich zu behalten, sondern stattdessen allen Fans die Möglichkeit des "Nacherlebens" zu ermöglichen. Hier kann über alles berichtet werden was passiert. Ihr könnt kommentieren, Tränen vergiessen und heulen, gerne aber lachen und Eure guten Gefühle ausdrücken. So entsteht ein bunter Strauß der Emotionen aus erster Hand von den HEINZ RUDOLF KUNZE Fans für die HEINZ RUDOLF KUNZE Fans und die vielen Interessierten. :P

Am 5. Oktober 2024 in der Harzlandhalle Ilsenburg endete die sehr erfolgreiche KÖNNEN VOR LACHEN Hallentour mit MEGA-Verstärkung. HEINZ wurde in einer Zwangsjacke letztmalig von der Bühne geführt. Findet ihr WUNDERKINDER nicht auch, es ist sehr dringend den Rockpoeten mit klarer Haltung wieder auf die Bühne zurück zu holen?? Die Entzugserscheinungen bei uns Fans sind inzwischen sehr gewaltig und fast schmerzhaft. Jetzt gibt es endlich Linderung! Rezeptfrei startet am 9. Oktober das neue HEINZ RUDOLF KUNZE & VERSTÄRKUNGs ANGEBOT mit Suchtpotenzial UND die NACHFRAGE ist gewaltig. Wir freuen uns auf gemeinsame Abende voller Lust und Freude, nachdenklichen und spassigen Momenten, mit all dem was einen genialen Konzertabend ausmacht.

Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung - Angebot und Nachfrage Tour:

17.09.2026 - Lübeck/Travemünde, Slow Down Hotel (WARM UP)

09.10.2026 - Leipzig, Haus Auensee
11.10.2026 - Jena, Sparkassen-Arena
13.10.2026 - München, Circus Krone Bau
14.10.2026 - Saarbrücken, Saarlandhalle
16.10.2026 - Hamburg, Laeiszhalle (ausverkauft)
17.10.2026 - Hamburg - Laeiszhalle (ausverkauft)
18.10.2026 - Dresden - Kulturpalast (ausverkauft)
20.10.2026 - Halle, Händelhalle (ausverkauft)
21.10.2026 - Dortmund, Westfalenhalle (Halle 2)
22.10.2026 - Düsseldorf, Mitsubishi Electric HALLE
24.10.2026 - Magdeburg, GETEC Arena
25.10.2026 - Cottbus, Stadthalle
26.10.2026 - Berlin, Theater des Westens (ausverkauft)
28.10.2026 - Münster, MCC Halle Münsterland
30.10.2026 - Nürnberg, Meistersingerhalle
31.10.2026 - Ilsenburg, Harzlandhalle (ausverkauft)
01.11.2026 - Zwickau, Sparkassen-Arena Zwickau
03.11.2026 - Frankfurt a.M., myTicket Jahrhunderthalle
06.11.2026 - Rostock, Stadthalle
07.11.2026 - Hannover, Kuppelsaal (ausverkauft)
08.11.2026 - Aurich, Sparkassen-Arena
Kalle
Das Original
Das Original
Re: TOURTAGEBUCH 2026 - Angebot und Nachfrage

Beitrag von Kalle »

Eigentlich ist alles vorbereitet für die Warm Up Show "Angebot und Nachfrage" heute Abend. Nur noch die Stuhlreihen aufstellen und dann heißt es "Was bin ich wert?". Die Antwort wissen wir langjährigen Fans natürlich...! HEINZ & Verstärkung werden es auch Heute und während der am 9. Oktober in Leipzig startenden Tournee vielstimmig beantwortet bekommen von uns Be-wunderkindern. Denn "Dein ist mein ganzes Herz", natürlich mit vollem Vertrauen und mit "Mit Leib und Seele", dem Wertvollsten eben.
. klein.jpg
. klein.jpg (131.42 KiB) 1086 mal betrachtet
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

HEINZ RUDOLF KUNZE & Verstärkung vor dem Tourstart das Warm Up Konzert.
Fleißig geprobt wurde in der Vorwoche im Slow Down Hotel Lübeck-Travemünde. Heute Abend nun am 17.09.2026 um 19 Uhr sollte das Tourset endlich zum Vortesten und zur Freude der Fans zum erstenmal Live vorgetragen werden. Heinz Rudolf Kunze & Mega-Verstärkung beim WARM UP-Konzert nach einigen Tagen mit intensiver Probenarbeit zu erleben war gekennzeichnet von voller Konzentration und Neugierde auch seitens der Musiker, ob dieses, seit langem geplante Menü von neuen, aber auch alten, bekannten Songs den Fans wohl schmecken würde?
Anmerkung: Allerdings noch nicht das ganze komplette Tour-Set wurde an diesem Abend gespielt, ein klein wenig Spannung sollte also noch bis zum eigentlichen Tourstart im ehrwürdigen Haus Auensee Leipzig am 9. Oktober schon noch erhalten bleiben. Die hervorragend vorbereitete 6-köpfige Band hat sich zum Glück nicht verändert. Der geniale Matthias Ulmer an den Tasten und der zuverlässiger musikalischer Leiter, Rhythmusgeber Jens Carstens gehörten schon lange vor, bzw kurz nach der Jahrtausendwende zur Verstärkung, Gitarrenkunst vom Allerfeinsten durch Manuel Lopez und Multitalent Andrew Gräser, sind ja inzwischen auch schon gut bekannt und erprobt. Am Bass ist der exzellente Stephan Gade und Background Gesang die charmante Natalie Pütz, also das grandiose Team von sehr erfahrenen Musikern der letzten Jahre bzw. Verstärkungstouneen. HEINZ gibt diese souveräne Mannschaft die Sicherheit, um selbst Höchstleistungen abzuliefern. Wir erleben bei einigen Titeln neue Arrangements, vor allem beim Gesang, kleine Gimmicks, Spielereien, aber auch den typischen HEINZ RUDOLF KUNZE Sound, der ihn Gott sei dank, so lange schon sehr erfolgreich macht.
19 klein.jpg
19 klein.jpg (110.87 KiB) 1035 mal betrachtet
18 klein.jpg
18 klein.jpg (183.64 KiB) 1035 mal betrachtet
Der kleine Hotel-Konzertsaal war also pickepacke voll, die Karten waren im Nu verkauft worden und man musste sich schon schnell entscheiden, um einen Platz zu sichern. Warmupkonzerte sind immer etwas außergewöhnliches und daher eben auch besonders heiß begehrt.
Diesmal sind seit der Veröffentlichung des Albums ANGEBOT UND NACHFRAGE am 12.09.2025 immerhin fast genau 1 Jahr vergangen und HEINZ hat es bedingt durch die DEIN IST MEIN GANZES HERZ Jubiläumtournee im Sommer 2025 ziemlich geschmerzt, die Songs des neuen, inzwischen ja schon „alten Albums“ so eine lange Zeit nicht mit Verstärkung auf einer Tour zu präsentieren. Da waren die Gelegenheiten im Soloprogramm nur eine kleine Entschädigung. Aber Schwamm drüber, heute Abend sollten viele Lieder des Albums quasi ihre letztliche Feuertaufe bekommen, ob sie denn in so einem Konzertabend auch gut funktionieren und überzeugen. Verglichen mit dem Album DER WAHRHEIT DER EHRE, wir erinnern uns, wo wir Fans drei Jahre durch den Coronavirus bzw. der Pandemie auf ihre Durchführung warten mussten, ist ein Jahr ja geradezu Zeitnah kurz nach Album Veröffentlichung! (lach). Seit 2022 läuft der Tourneebetrieb wieder rund und obwohl HEINZ seinen langjährigen Tourneeleiter verloren hat, ist schnell ein Neuer VERSTÄRKER Lukas gefunden worden, der ebenfalls Heute seine Feuertaufe erlebt und sich beweisen kann.
Der Vorverkauf zur Tour lief schon recht früh sehr gut an, für Hamburg wurde sogar ein Zusatzkonzert gebucht. Der Schwerpunkt liegt zwar, zum leichten Verdruss einiger Süd- und Nord-Deutschen Fans inzwischen in Ostdeutschland. Aber zumindest in München gibt es schon wieder einen festen Termin im Tourplan und oh Wunder, in NRW ist mit Düsseldorf, Dortmund und Münster schon fast gut repräsentiert. Wobei Wünsche der Fans und realistische, wirtschaftliche Konzertplanungen nunmal leider oft Meilenweit auseinanderliegen können.
Unser Fazit: Kunze ‘26 ist nach wie vor eine ausgesprochen energiegeladene, abwechslungsreiche, künstlerisch hochwertige und toll ausbalancierte Veranstaltung, die auch Besucher mit ganz hohen Erwartungen hochzufrieden nach Hause entlässt. So soll es sein… - und hoffentlich noch lange Jahre bleiben, mindestens bis dahin und am Besten noch darüber hinaus…
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Wer sich die Spannung erhalten will, scrollt bitte schnell weiter:

HRK Angebot und Nachfrage Tour Setliste
1) Intro von Band „Der große Tag der Abrechnung“
Danach startet die Band – HEINZ kommt auf die Bühne
2) Marie
3) Wir sind wir
Text
4) Einen anderen Menschen lieben
5) Immer für Dich da 1
6) Dann fängt die Liebe an
Text
7) Romanze
8 ) Irgenwo
9) Aller Herren Länder
Text
10) Gute Unterhaltung
PAUSE
11) Jeder Tote einer zuviel
12) Die Angst geht um
Text
13) Ich hab´s versucht
14) Regen in meinem Gesicht
Text
15) Was bin ich wert
16) Keine Reaktion
17) Meine eigenen Wege
18) Vertriebener
19) Mit Leib und Seele
Text
20) Dein ist mein ganzes Herz
Zugabe 1
21) Leg nicht auf
22) Alles was sie will
23) Mabel
Zugabe 2
24) Lola
25) Wenn Du nicht wiederkommst
Zugabe 3
26) Ich brauch Dich jetzt (Band Version mit Play off)

BLAU = aus dem aktuellen Album Angebot und Nachfrage VÖ 12.9.2025
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

Für Franky. Du fehlst (mir).
Für Kalle. Du Leuchtfeuer in Zeiten des Verlusts.

HRK & Verstärkung im Slow Down Travemünde

Warm-up Konzert zur „Angebot und Nachfrage“ Tour 2026
Donnerstag, 17.09.2026

Beginn: 19:00 Uhr
Pause: ab 19:50 Uhr (ca. 15-20 Minuten)
Ende: ca. 21:45 Uhr
Kapazität: 250-300 (Schätzung)
Ausverkauft

Vorgeplänkel

Die Fähre aus Travemünde setzt mich über zur Priwall Halbinsel. Im Saal „Beach Bay 1“ des „Slow Down“ Hotels probten Heinz, Band und Crew seit Montag. Hier findet heute auch das Konzert statt. Es geht nach oben in den 4. Stock, die Penthouse Ebene. Vor Einlass gibt es Bändchen für die Besucher. Blau für Sitzplätze und Pink für Stehplätze ganz hinten im Saal. Der Abend war zügig ausverkauft, die teuren Karten begehrt. Die Plätze haben feste Nummern. Ich bin spät dran, der Restaurantbesuch vor dem Konzert hat länger gedauert als geplant. Wir mussten lange auf das Essen warten.
Der Saal ist bereits gut gefüllt. Draußen auf der Terrasse steht das Publikum mit seinen Getränken und blickt hinunter auf die Lübecker Bucht. Im Vordergrund der Hafen und die imposante Viermastbark „Passat“. Ein Museumsschiff und Wahrzeichen von Travemünde. Dahinter, auf der gegenüber liegenden Uferseite, das Hochhaus des Maritim Strandhotels. Es ist spätsommerlich warm.
Der Tag bisher war schön. Nach längerer HRK Konzertabstinenz zu wissen, heute Abend geht es wieder los, löst immer noch tief empfundene Vorfreude aus und ich erwarte den Abend mit Spannung. Für welche Songs hat man sich diesmal entschieden? Mit welchem Kaleidoskop an Eindrücken und Gefühlen gehe ich aus dem Abend?

Das Konzert

Los geht es um 19:00 Uhr.
Heinz darf jetzt endlich mit der Verstärkung die Tour zum knapp ein Jahr zuvor bereits veröffentlichten Album „Angebot und Nachfrage“ starten. Für die Verzögerung hatte 2025 das „Dein ist mein ganzes Herz“ Jubiläumsjahr gesorgt. 40 Jahre „Herz“ wurden mit einer großen Sommertour und einem Gastauftritt von Heiner Lürig in Hannover gefeiert.

Das einleitende Intro - unterlegt mit sphärischen Synthesizer Ambient-Sounds und Handpan (?) Obertönen heißt „Der große Tag der Abrechnung“. Währenddessen betritt die Band - fast ganz in schwarz - unter dem Jubel des Publikums die enge, niedrige, mit Leuchtstäben besetzte Bühne und beginnt mit der Arbeit. Nur Ulmis rote Sneaker stechen hervor aus dem Einheitslook. Heinz betritt die Bühne als die ersten Takte des Openers „Besuch mich Marie“ schon laufen. Wie so häufig in den letzten Jahren im selben/gleichen Bühnenoutfit. Sakko und Hose schwarz, darunter ein ebenso dunkles Hemd oder T-Shirt. Passend zum maritimen Ort der Schal heute in Türkis, Heinz Lieblingsfarbe. Dazu schwarze Lackschuhe.

Musikalisch knüpft die im August 2025 als Single erschienene nostalgisch instrumentierte „Marie“ gekonnt an die 80er an. Eingängig geleitet der Titel die Zuhörer hinein in den Abend zur nächsten Single Auskopplung. „Wir sind wir“ ist eine Ode an die Gemeinschaft. Es geht um Toleranz, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Publikum nutzt die Gelegenheit und steigt klatschend in den Refrain mit ein („la-la, la-la, la-la-la-la“).

Heinz wechselt ans Klavier, begrüßt das Publikum, und bedankt sich beim Hotelteam.
Im folgenden Text geht es um „Fremdbestimmung“, „Befreiung“ und „wiedererlangte Souveränität“. Er handelt von „Dinge(n), die man ein Leben lang macht, aber eigentlich gar nicht machen möchte und das Supergefühl, dies einfach bleiben zu lassen.“ Heinz lässt das Publikum ein Mantra sprechen: „Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und das Gute ist, ich muss auch nicht mehr.“

Wir kommen im Set zur philosophischen Klavierballade „Einen andern Menschen lieben“ (2025). Ein Beziehungslied über die lange gewachsene und vom echten Leben geprägte, reife Liebe.
Heinz Finger wandern über die Tasten, Manuel Lopez läßt die blaue Duesenberg schnurren. Matthias Ulmer zaubert (trotz Grippe) wie immer an den Keyboards. Jens tritt am Schlagzeug so sanft in den Song ein, das man sich fast gestreichelt fühlt von dieser musikalischen Zartheit. Basser Stefan Gade groovt sich souverän durch den Song. Nathalie Pütz und Andrew Gräser mit sanftem Zuspiel im Hintergrund. Gesanglich wie musikalisch. Insgesamt funktioniert die Band wie ein Schweizer Uhrwerk. Präzise, auf den Punkt. Das harmonische Zusammenspiel bietet Heinz den Raum, sich sicher zu fühlen in diesem „Safe Space“ und sein Bestes aufzubieten.
Im Set gibt es (wie Kalle schon schrieb) das ein oder andere geänderte Arrangement, sowie Gesangsspielereien - sowohl von Heinz, als auch von den (O-Ton Heinz) „Lerchen“ im Background: Natalie und Andrew.

„Immer für dich da 1“ kündigt Heinz stolz als „Kunze Lieblingslied“ seines guten Freundes Reinhard Mey an. Der Kenner weiß natürlich längst, dass es auch ein ganz wundervolles Duett mit Reinhard Mey dazu gibt. Zu finden auf dem Album „Ich bin Heinz Rudolf Kunze“ (2012).

Mit Mundharmonika wird das musikalisch beschwingte „Dann fängt die Liebe an“ eröffnet. Der Versuch zu ergründen, wann Liebe eigentlich beginnt. Mit einem feinen Solo vom Ulmi, der die Musik zum Song komponiert hat. Ebenfalls eine Single aus AuN.

Im folgenden Text sinniert Heinz nun über „Alkoholprobleme“ eines Nichttrinkers. Er hat das „Nüchternsein“ für sich entdeckt und bietet sich als „Nachhausefahrer“ an, „solange es noch eines gibt“. Darauf ein „Prösterchen“.
Wir treten die weiteste Rückreise des Abends an und ich tauche mit ein in die „Romanze“ vom 1981er Debütalbum „Reine Nervensache“. Diesmal lädt Heinz im Text zum (für ihn nicht sehr schmackhaften) Tofuessen ein. Für mich ein Highlight des Abends.

Dann geht es zurück zum aktuellen Album und die intensive Rockballade „Irgendwo“ brennt sich tief ein zwischen dem Sound verschiedener Instrumente und Ulmis Keyboard Outro. Manche Songs hört man einfach nur, diesen fühlt man. Mein Favorit vom neuen Album.
Ohne Übergang geht es weiter zu „Aller Herren Länder“. Das Publikum muss nicht lange gebeten werden mit einzusteigen. Die Band zelebriert den Klassiker während Heinz U2’s „I still haven’t found what I’m looking for“ einstreut, bevor er zur Mundharmonika greift und den Song weiterführt.

Den satirisch zugespitzten Text „Kacken ist Pop“ über die Entgrenzung der Popkultur kennt der ein oder andere Konzertgänger schon. Passend leitet er über zu „Gute Unterhaltung“ aus dem gleichnamigen 1989er Album. Umrahmt von Natalie und Andrew muss Heinz sich von den beiden ähnlich eines Rapper-Battle abwertende Bezeichnungen wie „Oberlehrer“, „Prinzipienreiter“, „Besserwisser“, u.ä. um die Ohren hauen lassen. Der erste Teil des Sets geht nach ca. 50 Minuten zu Ende.

——Pause——

Jetzt wird es politisch und eindringlich mit der wichtigen Botschaft „Jeder Tote einer zuviel“ (2025). Über die von Menschen gemachte „Stimmungsklimaveränderung“ geht es in „Die Angst geht um“ (2025). Die Band treibt Heinz durch letzteren Song. Fast fühlt man sich gejagt beim Zuhören. Ein beklemmendes Gefühl.

Im Text über Heinz Freund „Volker“ wird es politisch. Scharfsinnig wird das "Volk" am Beispiel des Freundes seziert und Heinz spricht über die „vergifteten Herrschaftszeiten“ in denen wir heute leider leben.

„Ich hab’s versucht“ von 1989 wird angestimmt. Intensiv und unter die Haut gehend wie eh und je.
Bergfest. Die erste Hälfte des Sets ist jetzt durch.

Die Abschiedsballade „Regen in meinem Gesicht“ (2009) mit Natalie als Gesangspartnerin lässt nachdenken über den Abschied aus einer Beziehung, auch wenn die Liebe noch da ist.

Politisch sarkastisch spricht Heinz in „Wir machen weiter wie bisher“ u.a. über den Rechtsruck im Land und die Unfähigkeit regierender Politiker gegenzusteuern.

Zum Ende von „Was bin ich wert“ (2025) verlässt Heinz die Bühne. Band, Natalie und Andrew batteln sich während des Chorus zum Song, während Jens Carstens am Schlagzeug auf sein Instrument regelrecht eindrischt.

Es geht weit zurück im Kunze Fundus und das schräge, gesellschaftskritische und doppeldeutige „Keine Reaktion“ (1982) wird gespielt. Zu Beginn mehr gesprochen als gesungen und von Natalie am Percussion Glas begleitet, kulminiert der Song am Ende in ein rein instrumentales Outro. Heinz findet, der Titel hört sich an wie der Soundtrack zu einem David Lynch Film oder alternativ zur Serie „Breaking Bad“.

Jetzt kommt der Hauptteil mit den Dauerbrennern, den 80er und frühe 90er „Allstars“, die viele Besucher erwarten, für die sie ins Konzert pilgern. Dieser Soundtrack vergangener Jahre ist geprägt von schönen, manchmal auch verklärten Erlebnissen, Erinnerungen an früher („weißt du noch damals“…?). Lieder, die auch mir in Fleisch und Blut übergegangen sind, die ich gerne mag. Ich schwanke bei den ersten Klängen zwischen wohlig freudiger Vertrautheit und (Ja! Ich gestehe!) einem winzigen (fast schon ketzerischen!) Hauch Überdruss, bevor ich mich dem (selbst gewählten!) Overkill hingebe und mit einstimme, in die seit Jahrzehnten ins Gedächtnis eingebrannten Melodien und Texte. Sie machen einfach immer wieder großen Spaß und bereiten dem Zuhörer (Ja! Hier! Mir auch!!) pure Freude beim gemeinsamen Abfeiern der "Allstars".
Draußen fährt ein Schiff vorbei. So nah und imposant an diesem engen Arm der Trave, dass es mich kurz ablenkt von meinen Gedanken und dem Geschehen auf der Bühne.

Beim Klassiker „Eigene Wege“ (1988) springen die ersten im Publikum auf, animiert durch Gesten der Musiker. Von alleine traut man sich das ja selten bei Sitzkonzerten, schließlich möchte man niemandem die Sicht versperren. Die Lerchen (Natalie und Andrew) als Chorus. Es dauert nicht lange, bis der gesamte Saal steht und so bleibt es dann auch. Im letzten Drittel des Konzerts werden die Klassiker abgefeuert und vom Publikum ausgiebig gefeiert.
Nach „Vertriebener“ (1985) stellt Heinz, der bald die „7“ vor dem Komma stehen haben wird, die nun schon einige Jahre in dieser Formation bestehende „Verstärkung“ vor. Heinz, der (O-Ton) „sehr, sehr alte weise Mann“, stellt fest, „je älter man wird, desto mehr freut man sich, wenn sich Dinge nicht ändern.“
Die Band: Stefan „die Hamburger Legende“ Gade, Jens „Mr. Schlagzeug aus dem Norden“ Carstens, Ostwestfale Andrew „Allzweckwaffe“ Gräser, Natalie „die gute Fee“ Pütz aus Hamburg, Matthias „mit den sieben Armen“ Ulmer aus Stuttgart, Manuel „Traumgitarrist“ Lopez aus München.

„Mit Leib und Seele“ (1986) lässt Raum für Lopez Gitarren Solos, der mit einer Ruhe und entspannten Gelassenheit seiner Arbeit nachgeht. Heinz fühlt sich an seiner musikalischen Seite (O-Ton) „geborgen“.

Im Text „Sieben Jahrzehnte gelebt“ sinniert Heinz über (fast) 70 Jahre gelebtes Leben und über (sein) Grabstein Motto, den Sinnspruch „Bin gleich zurück“.
Mit sanfter Stimme führt Heinz das Publikum in „Herz“ ein, bevor die Menschen alleine weitersingen dürfen. Nach diesem (O-Ton Heinz) „hinreißenden“ Intro wird „Dein ist mein ganzes Herz“ (1985) wie immer zelebriert und ausgelassen gefeiert. Viele nach oben gestreckte Arme versuchen mit ihren Handykameras Erinnerungen zu speichern. Ein Siedepunkt des Konzertes. Der Applaus hält lange an.

Abgang Band und Heinz. Nicht lange, bis der Tross unter dem Jubel des Publikums wieder die Bühne erklimmt und weiter geht es mit dem ersten Zugabenblock.

„Leg nicht auf“ (1994) macht den Anfang. „Ich kann zuhör’n bis die Balken sich biegen und die Nacht vor Müdigkeit aus dem Zifferblatt kippt“. Für mich mit eine der schönsten Zeilen, die Heinz jemals geschrieben hat.
„Alles was sie will“ (1989) folgt im Anschluss. Heinz setzt sichtbar freudig Akzente mit der Mandoline. „Mabel“ (1986) als dritte im Bund komplettiert den ersten Zugabenblock.

Kurz verlassen Band und Künstler die Bühne, um dann unter dem „Lola“ Chorus des Publikums wieder zurück zu kehren. Die Band animiert das Publikum mit der Laola Welle. Heinz kündigt an, dass er eigentlich einige Texte über das Gendern machen wollte, es dann aber hat sein lassen, da ja alle wissen, dass er dagegen ist. Sowieso hätte er eigentlich gar kein Recht dazu, da ausgerechnet er 1984 die Genderdebatte mit der VÖ von „Lola“ angestoßen hätte und spielt die ersten Takte auf der Gitarre.

„Lola“ ist der erste Song des zweiten Zugabenblocks. Hier hat Heinz Crew Begleiter eine kurze Einlage. Im Kellner Outfit kommt er auf die Bühne und trägt ein Tablett mit Bier („ich bestellte noch Bier“). Heinz nippt am Glas und bezahlt die Bestellung. „Lola“ endet musikalisch besonders exzessiv, fast möchte man orgiastisch sagen. Die Band spielt wie in einem Rausch. Der Song kulminiert in einem Medley verschiedener Titel von „You really got me“ (Kings) über „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (Drafi Deutscher) bis hin zu „Troy“ von den Fantastischen 4 und endet mit Van Morrisons „Gloria“. Der Stammgast kennt diesen Exzess so schon von der letzten Tour. Macht sehr viel Spaß die Nummer.

Mit „Wenn du nicht wiederkommst“ (klassisch präsentiert) aus dem 1991er Album „Brille“ endet der zweite Zugabenblock. Eine letzte Verbeugung der gesamten Mannschaft. Abgang von der Bühne und Wiederkehr zur wirklich allerletzten Zugabe des Abends. Mit „Ich brauch dich jetzt“ (1986) werden die Besucher des intimen „Warm-up“ Konzertes in den Abend entlassen.
Band und Künstler verschwinden gelöst und zufrieden im Backstage. Draußen ist es dunkel geworden. Von den Schiffen im Hafen und der gegenüberliegenden Seite leuchtet es rüber in die „Beach Bay 1“. Selten erlebt man HRK & Verstärkung noch so nah wie an diesem Abend in der Lübecker Bucht. Nach dem ersten Eindruck freue ich mich darauf, die kleinen Spielereien und Feinheiten im Programm zu entdecken, die man beim ersten Mal gar nicht komplett erfassen kann. Ich bin jetzt bereits auf Betriebstemperatur.
Richtig los geht es Anfang Oktober in den großen Hallen des Landes. Die Tour dauert bis Anfang November, führt von Leipzig bis Aurich, umfasst 21. Stationen und bietet 44 Jahre HRK Werkschau.

Zweite Konzerthälfte:
Ca. 1h 35min

After Show

Mit der Autofähre geht es für uns wieder rüber nach Travemünde. Heinz reist mit derselben Fähre heim. Er sieht zufrieden und glücklich aus. Wir, die kleine angereiste Fantruppe fahren zurück in die Unterkunft. Der HRK Klönschnack after show dauert noch länger. Da schläft der Hund unserer Gastgeberin bereits tief und fest, eingerollt im Lesesessel. Das strahlt Ruhe und Behaglichkeit aus. Ich bin müde, nippe am Rotwein und freue mich auf mein beschauliches Zuhause morgen und die vorfreudige Zeitspanne bis zum Tourstart in Leipzig am 09. Oktober.
Die Spannung ist da. Was kommt noch dazu im Set? Welche Inszenierung (Videostories? u.a.) - der dann großen Produktion- hat man sich diesmal ausgedacht!?
Wie es wohl wäre, wenn Heinz „Stein“ ins Set nehmen würde? Seit Jahren schon warte ich darauf, den Song mal wieder live zu hören. Vielleicht als Rausschmeißer im Set der AuN Tour? Wobei er Stein auch sehr gerne mal irgendwann ins Soloprogramm aufnehmen dürfte. Da bin ich nicht kleinlich. So sind sie, meine heimlichen Wünsche. Ich hab sie an den Weihnachtsmann geschickt. Vielleicht gibt’s den ja doch.
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Danke - so eine wunderbare Sonntagnachmittag Überraschung! Dein Schreibstil, deine detailierte Berichterstattung ist echt total der Hammer. Da kann jeder Leser wirklich nacherleben und neugierig werden. Ich denke mal Du hast keine KI genutzt, denn "Vorgeplänkel" (lach) ist Claudia´s eigene Eröffnung und würde von anderen Mitmenschen ausser natürlich Wunderkindern, bzw. KUNZE Fans eh nicht verstanden, schon überhaupt nicht im Zusammenhang mit einem Konzertbericht. Die Spannung, Vorfreude steigt und genügend Fragezeichen hast Du ja selber noch vorgegeben! Oh man, noch ein Duzend Tage und der Goldene Oktober für KUNZE Fans startet. Ich freu mich total Dich und viele Fans wieder zu sehen, gemeinsam die Konzerte der ANGEBOT UND NACHFRAGE TOUR 26 "durchzuleben". Wir sehen uns... und an Claudia sagen wir mal so, (Ich) Wir wünschen uns von Dir mehr Titel 7 AuN
MartinB
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von MartinB »

Hey Claudia, wow, danke. Toller Bericht mit feinen Details für den Hardcore-Fan gespickt. Nach dem lesen fühlt es sich ja fast an, als hätte man das Konzert selbst miterlebt... Du hast echt die Gabe, so ein Geschehen plastisch abzubilden.

Kleine Frage: was hat man sich denn unter "Glas-Percussion" vorzustellen?
Tod der Musikindustrie!
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

Bei „Keine Reaktion“ nutzte Natalie für die Perkussion ein Trinkglas (sah für mich zumindest danach aus) und klopfte mit einer Art „Schlägel“ darauf ein.
Antworten

Zurück zu „TOURBUCH der Wuki´s“