mich würde mal interessieren, wie ihr überhaupt darauf gekommen seid, Euch mit dem Heinz näher zu beschäftigen. Könnt ihr Euch erinnern an den Moment, wo ihr gedacht habt, ey
 , der ist ja geil (oder sowas in der Art)? Wer mag, möge dieses Erlebnis doch bitte mal hier schildern, ist sicher für alle interessant.
 , der ist ja geil (oder sowas in der Art)? Wer mag, möge dieses Erlebnis doch bitte mal hier schildern, ist sicher für alle interessant.Bei mir wars so:
Dezember 1981, Sonntagabend, ich hörte Radio in meinem kleinen Zimmer im Personalwohnheim des Altenheimes, wo ich seinerzeit arbeitete. Ganz alleine mit ner Buddel Rotwein. Süsse 19 war ich... Damals konnte man noch problemlos NDRII hören, und da gabs Sonntags immer das Radiokonzert, welches ich hörte, wann immer möglich. Den Abend wurde Heinz Rudolf Kunze angesagt und ich dachte, ach ja, der - ich kannte nur "Für nichts und wieder nichts" von einer WEA-Promo-Cassette namens "Neue Musik aus Deutschland", welche für einen Fünfer (D-Mark!) beim Besuch eines Schallplattenladens mitging. Ich erwartete sowas wie Georg Danzer o.ä., eher "Mädchenmusik", falls jemand versteht...
Eine halbe Stunde später hats dann geklickt bei mir, beim Stück "Der Präsident", da hab ich geistesgegenwärtig eine Cassette in den Radiorecorder geschoben. Das war bei mir der Moment welcher. Die Casstette lief anschliessend bei mir bis zum abwinken, und ich habs allen Leuten vorgespielt. Offenbar bin ich schlagartig ein höchst interessierter Fan eines deutschen "Liedermachers" geworden, was ansonsten derzeit gar nicht in mein Hardrock-dominiertes Weltbild passte. Habe mir dann recht bald "Reine Nervensache" zugelegt und dann "Eine Form von Gewalt" - tja, und seitdem geht das so weiterundweiterundweiter bei mir und der Herr K. begleitet seitdem mein Leben auf angenehmste und geradezu inspirierende Weise.
So, nu bin ich ja mal gespannt, wann und wo und wie es bei Euch so Kunze-mässig "Rabummmm" gemacht hat.
Mit unendlichen Grüssen, Martin.

Bei mir, -einem alten Ossi mit starkem Hang zu Musik, welche nicht im staatlichem Rundfunk gespielt wurde - kam (nach dem Interesse für Beatles,Stones,Who,Animals,Young u.s.w.und der großen Liebe zu Dylan) das Interesse aus dem Deutschrock. Die Texte (und natürlich auch Musik!!) der alten Barden, wie Udo, Westernhagen, Mitteregger, Meinicke, Ton/Steine/Scherben u.ä.- am Anfang auch Grönemeyer (bis zu Bochum oder spätestens Sprünge) - das war Futter für unsere Seelen - und in dieser Zeit - ganz früh 1981 / wann genau weiß ich nicht mehr - auf dem Flohmarkt die Platte " Reine Nervensache " für 150 oder 200 Ostmark erstanden und erstmals richtig Heinz gehört!!!
 Bei mir, -einem alten Ossi mit starkem Hang zu Musik, welche nicht im staatlichem Rundfunk gespielt wurde - kam (nach dem Interesse für Beatles,Stones,Who,Animals,Young u.s.w.und der großen Liebe zu Dylan) das Interesse aus dem Deutschrock. Die Texte (und natürlich auch Musik!!) der alten Barden, wie Udo, Westernhagen, Mitteregger, Meinicke, Ton/Steine/Scherben u.ä.- am Anfang auch Grönemeyer (bis zu Bochum oder spätestens Sprünge) - das war Futter für unsere Seelen - und in dieser Zeit - ganz früh 1981 / wann genau weiß ich nicht mehr - auf dem Flohmarkt die Platte " Reine Nervensache " für 150 oder 200 Ostmark erstanden und erstmals richtig Heinz gehört!!!

, bei "Halt" richtig eingestiegen und habe dann die bis dahin vergangenen 20 Jahre Kunze nachgeholt und staune auch heute immer noch über so manches, das mir unterwegs aufgeht. Aber der Grundstein wurde schon fast 20 Jahren gelegt.
 , bei "Halt" richtig eingestiegen und habe dann die bis dahin vergangenen 20 Jahre Kunze nachgeholt und staune auch heute immer noch über so manches, das mir unterwegs aufgeht. Aber der Grundstein wurde schon fast 20 Jahren gelegt.

Danach war "kein halten" mehr.
 Danach war "kein halten" mehr. , deswegen fing ich dann mit den ersten Werken an. Die erste Kassette war der "Schwere Mut" und ich konnte erst mit sehr viel Abstand anerkennen, daß es Leute gibt, die die Platte nicht gut finden. Bei mir war es in sehr jungen Jahren der Einstieg.
 , deswegen fing ich dann mit den ersten Werken an. Die erste Kassette war der "Schwere Mut" und ich konnte erst mit sehr viel Abstand anerkennen, daß es Leute gibt, die die Platte nicht gut finden. Bei mir war es in sehr jungen Jahren der Einstieg.