heckgala

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beitrag von Kalle »

-> was meint IHR?
ich kann Deine Meinung lieber Manuel nur voll und ganz unterstützen. Aber das Jahr ist noch jung, das erste Wochenende 08 naht und das neue Album wird doch wohl erst im Frühherbst eingespielt.

Das HEINZ selber gerne Platten produzieren würde, so wie die ersten "WHO"-Scheiben entstanden sind, ist ja kein Geheimnis. Die, nicht nur meiner Meinung nach, überflüssigen Fahrten zum "mastern" aus der guten, alten Vergangenheit sind ja auch wohl Geschichte. Insofern bin ich ganz hoffnungsfroh, das 2008 ein Album entstehen wird, welches dem naja "KUNZE-Ideal" ganz Nahe kommen kann. Sehr gute, anspruchsvolle Texte, eingebettet in guter Musik auf der Höhe der Zeit, beeinflusst aus allen Richtungen, Stilen und komplettiert durch die Lebenserfahrungen eines 51-jährigen Künstlers. Und zu wünschen wäre: "Es entsteht ganz unabhängig von den Zwängen des Musikbusiness (wie bei KV schon umgesetzt, vergl. Interview) und unabhängig von "gutmeinenden Ratgebern" einfach ein KUNZE-Album. Wobei das zwar innovativ sein wird, aber nicht unbedingt dem hohen "Manuel-Rockmusik"-Anspruch :wink: genügen muss. Oder schätze ich Dich da falsch ein? (Ich liebe Balladen)
Spannend wird es allemal (wer, wie, wann, warum, wodurch). Blut muss nicht fliessen, aber heissblütig soll es "ruhig" zugehen beim Musik"machen"- lieben Gruß nach München
Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von Norddeutsch »

CL hat geschrieben: :mrgreen: Ich fang' gleich an, Dir einen Schal zu stricken. :lol:
Na da bin ich aber mal gespannt .... kannst du auch stricken ???
Carpe diem - Nutze den Tag -
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Gelb-Schwarz bitte, den Schal...
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

...die hoffnung stirbt zuletzt, mein lieber kalle, da hast du hoffentlich neuesalbumbezgl. recht!

zitat: "(Ich liebe Balladen) "
-> ICH AUCH:sie müssen nur richtig klingen!!! "feuerschutz" ist ein wahnsinnssong, ein balladentraum, textlich wie musikalisch.

auf "ohne euch" hingegen, auch wenn der song noch so gut gemeint war/ ist, kann ich unbedingt verzichten.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Steph
Neuling
Neuling
Beitrag von Steph »

[quote]Heinz sich mal wieder von dem was er da alles hört und gut findet (und über dessen Verkauf über Amazon er mitverdient) [/quote]

Ich glaube nicht, daß da a) überhaupt etwas über die Links verkauft wird und b) daß davon etwas bei Heinz ankäme. Das ist wohl eher ein vorsichtiger Versuch der Finanzierung der Internetseiten.
CL
unglaublich
unglaublich
Beitrag von CL »

Das mit den "Wuloglüs" finde ich gut :lol:
Man kann übrigens einfach über Wortgeblubber hinweglesen und es ignorieren! Das Geblubber tritt eben von Zeit zu Zeit auf, dann ist's aber auch wieder gut. Warum soll man denn hier immer zum Lachen in den Keller gehen? :roll: Nun! Wukis stillgestanden!! Antreten zum HRK-Gebet!! Wer zukünftig in Threads wortblubbert wird abgemahnt!! :evil:
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von HenryKupfer »

Kalle hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:-> was meint IHR?
ich kann Deine Meinung lieber Manuel nur voll und ganz unterstützen. Aber das Jahr ist noch jung, das erste Wochenende 08 naht und das neue Album wird doch wohl erst im Frühherbst eingespielt.
Das denke ich aber auch. Die letzten Alben von Heinz wurden ja schon im Vorfeld anhand von dreißigsekündigen Ausschnitten im Internet verrissen. Aber wenn jetzt angefangen wird, bereits 1 Jahr (!) vor dem voraussichtlichen Erscheinen des nächsten Albums den Teufel an die Wand zu malen, dann geh ich auch lieber bügeln oder paar Socken stricken.
Nebenbei bemerkt finde ich ja auch, dass Heinz und Verstärkung schon stärkere Alben gemacht haben als die letzten 2 oder 3. Es kann also durchaus besser werden…

Nochmal zur Goldenen Stimmgabel und der Kategorie „Deutsch Rock progressiv“:
Laut „Die Heinz Rudolf Kunze Story“ in „German RockNews“ (Nr. 20/2003) nannte sich die Kategorie schon 1999 so, als Heinz den Preis zum zweiten Mal bekam. Und wenn ich lese, was Dieter Thomas Heck damals dazu geäußert hat, dass Heinz mal wieder in seiner Sendung auftritt ( http://www.heinzrudolfkunze.de/aktuell/ ... 06faz.html ), dann finde ich die Erfindung dieser Kategorie clever, unabhängig davon, ob sie nun 2007 so zutreffend ist oder nicht.
Bild
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von notamann »

8) Mädchen und Jungs,

kurz meine Meinung zu dem Thema:

Natürlich soll und muß der interessierte Fan auch diskutieren und sollte auch seine Meinung kund tun - ob pro oder kontra.Aber bitte doch über das Werk und nicht den Künstler!
Laßt Heinz doch einfach machen was ihm gefällt - schließlich ist er der Künstler und muß sogar noch davon leben!
Bob Dylan(mein Favorit) oder jedem anderen Eurer Lieblinge kann man auch lange sagen: Mach dies oder das - sie machen doch was sie wollen! Kaufen muß es ja keiner.....

Lassen wir uns mit der neuen Scheibe(Ende des Jahres?) einfach mal überraschen und dann diskutieren....
8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

zitat: "dann finde ich die Erfindung dieser Kategorie clever, unabhängig davon, ob sie nun 2007 so zutreffend ist oder nicht."

...das ist doch auch dein gutes recht!
1999 passte der "orden" ja auch trefflich zum ausgezeichneten album "korrekt", da stören dann auch so radiosingles wie "ahl" überhaupt nicht, im gegenteil, sie lockern die musikalischen peitschenhiebe a la "menschenfleisch" u. "froschmann" erfreulich auf.

nur 2007 wurde heinz eben auch für sein aktuelles pop-album "KV" ausgezeichnet - in der selben kategorie - und "silbermond" ("meer sein") bekommt ihn in der kategorie "deutsch pop" und ausgerechnet herr engler mit pur in der kategorie "deutsch rock"...da muss ich einfach lächeln...

"sibermond" - deutsch rock progressiv
"HRK" - deutsch rock
"pur" - deutsch pop

...so hätte es EHER gepasst, aber es gibt weiß gott wesentlicheres auf unserem (HRK-)globus als die vergabekriterien des ZDF...da sind wir alle uns wohl einig!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von thommes »

@ manuelg + Steph:

Es gibt hier in diesem Forum durchaus wache und kritische Geister, da muss ich die Wukis echt verteidigen. Das Problem ist, dass die von Euch angeregte Diskusion mit exakt dieser Stoßrichtung hier schon sehr oft zu verschiedenen Anlässen (z.B. VÖ "Das Original", VÖ "KV") geführt wurde und manche (und da geht es mir z.B. auch so) ihrer einfach ein wenig überdrüssig sind. Wer ein bisschen in alten Freds stöbert, wird auf wahre Disput-Juwelen stoßen...

Mir sind die Leute in diesem Forum eigentlich alle lieb geworden, obgleich ich hier niemanden persönlich kenne: Die ganz HRK-Engen, deren Bild vom Künstler wohl auch durch echten Kontakt zum Menschen Kunze beeinflusst ist. Und die eher Kritischen, die innerhalb der letzten Dekade eine gewisse Distanz zu den VÖs des HRK entwickelt haben. Und die Altersmilden und -weisen, die sogar bei Mark Knopfler noch DAS gut finden, was er heute macht...

Also, mein Appell: Stöbert mal, z.B. nach Beiträgen von EwigGestrieger (immer mit "ie"!) oder An, und Ihr werdet Interessantes finden!

Guten Gruß.
thommes
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von Natascha »

Um mal einen Allgemeinplatz in die Diskussion einzuwerfen:
Wie viele Rock-Musiker kennt ihr, die ihr bestes Album jenseits des 40. Lebensjahrs erschaffen haben? Wie viele Rock-Musiker kennt ihr, die ihren künstlerischen Höhepunkt jenseits der 50er hatten?

Wenn HRK auf dem neuen Album das ein oder andere Lied hat, das fast so gut wie frühere Songs ist, dann wäre das schon erfreulich.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
CL
unglaublich
unglaublich
Beitrag von CL »

Zumindest fallen mir einige Musiker ein, die auch jenseits des 40./50. Lebensjahres noch ziemliche Kracheralben abgeliefert haben und zwar bei abgesetzter rosaroter Fanbrille betrachtet! Johnny Cash, Neil Young, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Nils Lofgren, um nur einige zu nennen.

Sicher will ich nicht bestreiten, dass diese Herren ihre besten Alben schon vor langer langer Zeit veröffentlicht haben und der künstlerische Höhepunkt eigentlich auch schon vorbei ist. Dennoch musizieren sie mit Leidenschaft weiter auf der Hochebene ihrer (früheren) Erfolge. Ich bin dann der Konsument, der diesen Kram kauft und darauf weit mehr entdeckt, als ein, zwei, drei Songs die an frühere Erfolge erinnern. Man muss es in diesem Job eben schaffen, sich immer wieder neu zu erfinden, sich selbst dabei aber treu zu bleiben! Vgl. American Recordings, Johnny Cash, Devil's & Dust, Springsteen...

Auf dem letzten Studioalbum von HRK (KV) habe ich 6 Songperlen für mich entdeckt (köpfe in der kühltruhe, biedermeier, überlegungen einer reifen frau, blues für die beste, woran man mit mir war, dead for good)... Davon ist mir "woran man mit mir war" das liebste. Ein tiefgründiges und grundehrliches Lied, weil es den Zuhörern viel mehr über den Menschen HRK verrät, als ihm eigentlich lieb sein sollte!
Auf dem nächsten Album dürfte auch die ein- oder andere Songperle dabeisein. Da bin ich guter Hoffnung! Insgesamt finde ich den Zeitpunkt für Spekulationen aber reichlich früh, schließlich steht im Februar erstmal der dritte KV-Tourteil an! 8)
CL
unglaublich
unglaublich
Beitrag von CL »

Über das noch zu erarbeitende neue Album des Herrn Kunze will ich im übrigen zum jetzigen Zeitpunkt gar nix wissen, darüber spekulieren schon gar nicht. Wenn der Zeitpunkt der VÖ (sei es Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres) gekommen ist, gehe ich in den CD-Laden, kauf' das Ding, stell' zuhause das Telefon leise und mache niemandem der klingelt auf, solange bis ich das Album ein, zweimal duchgehört habe. Dann folgt eine erste Meinung!
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von MartinB »

Also was das nächste HRK Album betrifft, finde ich es auch zu früh für Unkenrufe aller Art. Schaun wir mal... Würde mich sehr wundern, wenn Heinz nix gescheites mehr einfiele heutzutage. Meine einzige Befürchtung ist, dass er vor lauter spielen und lesen gar nicht mehr dazu kommt, mal einen längeren Zeitraum im Studio zu hocken und zu ARBEITEN... :wink:
Kalle
Das Original
Das Original
Beitrag von Kalle »

CL
Wer zukünftig in Threads wortblubbert wird abgemahnt!! :twisted:
Den Job CLAUDIA machste dann aber bitte schön selber ! Ich erkenne geblubber so schlecht. Mein Sternzeichen ist WIDDER und die blöken glaube ich. Fische blubbern, manchmal auch Wunderkinder, oder neutraler ausgedrückt "Kunzefans". Als Rechtsbeistand empfehle ich Dir Heiko Mannes, Leipzig...wegen der textlichen Abfassung der Abmahnungen. Die Einnahmen aus dieser "Kontrollaufgabe des öffentlich Rechtlichen" bitte einem sozialen Zweck zuführen. z.B. Künstler Sozialversicherungskasse :wink:
Antworten