Eure Hörgewohnheiten bei VÖ neuer HRK-Alben
Moderator: Moderators
Eure Hörgewohnheiten bei VÖ neuer HRK-Alben
Wie sind Eure Hörgewohnheiten bei VÖ neuer HRK-Alben? Habt Ihr bestimmte Angewohnheiten WIE und WO Ihr das jeweils neue Album von Heinz hört? Seid Ihr ganz konzentrierte genau zuhörende Ersthörer oder lasst Ihr das Album eher im Hintergrund mitlaufen? Liegt eine brandneue HRK-CD bei Euch vielleicht sogar manchmal tagelang ungehört herum, weil Ihr einfach nicht die Muse habt, die Neuheit richtig zuhörend zu würdigen?
-
- Stirnenfuss
) zelebriere ich eigentlich schon sehr (wenn ich nicht gerade in einem Touareg zwischen Hamburg und Hannover sitze -allerdings wird mir das auch immer im Gedächtnis bleiben...):
Gemütlich aufs Sof legen und das Booklet und ein Glas Wein in der Hand...
Danach wird das Album etwa 2 Wochen nonstop rauf und runter gespielt, bis ich es wirklich nicht mehr hören kann!

Gemütlich aufs Sof legen und das Booklet und ein Glas Wein in der Hand...
Danach wird das Album etwa 2 Wochen nonstop rauf und runter gespielt, bis ich es wirklich nicht mehr hören kann!

Erstmal wird die CD ganz stolz wie ein kleiner Schatz nach Hause getragen. Zuhause höre ich die ganze CD gemütlich und in aller Ruhe durch. Nach dem ersten Hördurchgang denke ich oft nur "aha" und will eigentlich gar nichts groß dazu sagen! Dann folgt der zweite Durchgang mit einer ersten Meinungsbildung...Meist haben sich dann schon zwei drei Lieblingstitel herauskristallisiert, die ich dann - in Vernachlässigung aller anderen Titel - zig mal durchhöre. Anschließend wird die Scheibe von mir so lange 'rauf und 'runter gehört, bis sie nicht mehr zu meiner emotionalen Stimmung passt und ich einfach Lust auf völlig andere Musik bekomme.
-
- Draufgeher
Neues Kunze-Material wird bei mir erstmal vorsichtig bei mittlerer Lautstärke getestet. Wenn vorhanden, wird dann das Booklet gesichtet, und dann das ganze nochmal mit mehr Dampf auf den Boxen und einem Geschmacksverstärker
meiner Wahl. Spätestens dann kristallisieren sich mir die persönlichen Rosinen im Kunze-Kuchen heraus, und diese werden dann bei jeder passenden Gelegenheit Freunden präsentiert.
Nu kenn ich ja inzwischen den Kunze-Effekt: das ganze Werk erschliesst sich mir erst bei mehrmaligem Hören. Früher hab ichs deshalb auf Cassette aufgenommen und mittels Walkman mit mir herumgeschleppt. Heutzutage mach ich mir MP3-Files daraus und hör auf dem Weg zur Arbeit und/oder zurück solange die Musik, bis ich meine, jetzt reichts erstmal.
Meist verleitet mich dies dann dazu, den ganzen MP3-Player mit einem Kunze-Mix zu laden, neues und bekanntes Material durcheinander, und dann bin ich erstmal eine Zeitlang mit Heinzi im Ohr unterwegs.
Irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich genug davon habe. Von da an warte ich dann auf die nächste Scheibe von ihm und lebe fast Kunze-abstinent, wobei ein Konzertbesuch auch wieder vorzeitige Rückfälle verursachen kann.

Nu kenn ich ja inzwischen den Kunze-Effekt: das ganze Werk erschliesst sich mir erst bei mehrmaligem Hören. Früher hab ichs deshalb auf Cassette aufgenommen und mittels Walkman mit mir herumgeschleppt. Heutzutage mach ich mir MP3-Files daraus und hör auf dem Weg zur Arbeit und/oder zurück solange die Musik, bis ich meine, jetzt reichts erstmal.
Meist verleitet mich dies dann dazu, den ganzen MP3-Player mit einem Kunze-Mix zu laden, neues und bekanntes Material durcheinander, und dann bin ich erstmal eine Zeitlang mit Heinzi im Ohr unterwegs.
Irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich genug davon habe. Von da an warte ich dann auf die nächste Scheibe von ihm und lebe fast Kunze-abstinent, wobei ein Konzertbesuch auch wieder vorzeitige Rückfälle verursachen kann.
Mir geht es ähnlich wie Cl. - Ein neues Album von Heinz ist wie ein Schatz für mich, den ich dann auch erst einmal für mich ganz allein brauche. Am liebsten im Auto. Da kann ich die Lautstärke frei wählen und niemand stört mich. Die besten Songs werden immer wieder gehört, bis ich sie mitsingen kann. Einige Stücke werden immer wieder übersprungen, bis ich sie dann Jahre später erst für mich entdecke. Auf jeden Fall ist meine Vorfreude, wie auch jetzt vor VÖ des neuen Albums, riesengroß und ich kann es kaum abwarten.
-
- Draufgeher

Dann müssen alle Freunde die Highlights mit Andacht hören - ob sie wollen oder nicht - und wehe es stört jemand die Andacht durch unzivilisierte Zwischengespräche....
Und dann hilft nur noch der Radikalschnitt und ich höre oft wochenlang keinen HRK.
Dann meist Dylan, Waits oder Blues - und da geht es mir wie bei Heinz - erst nach mehreren Wochen drogenähnlicher Beschallung - Radikalschnitt - und dann kann wieder Heinz rein!
"The circle of life"