Der Straßenchor

Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt, Benefiz etc. (Gold/Silber/Bronce)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Der Straßenchor

Beitrag von Kalle »

Der Straßenchor - Den Menschen eine Stimme geben

Bild
Stefan Schmidt (2 von links) singt mit dem Straßenchor

Eine außergewöhnliche Idee, ein mutiges, ungewöhnliches Projekt: ein Chor aus Menschen, die im Leben nicht gerade auf der Sonnenseite stehen. Ob Wohnungslose, Hartz-IV-Empfänger, Drogensüchtige - Chorleiter Stefan Schmidt lädt sie alle ein, bei dem Projekt mitzumachen. Ziel vom Straßenchor ist, diesen Menschen eine neue Perspektive zu bieten, eine Aufgabe, die ihnen Freude bereitet, eine Motivation, morgens aufzustehen.
Zum Schluss ein Konzert
Der hoch motivierte Chorleiter und Dirigent Stefan Schmidt steht vor einer seiner größten Herausforderungen. Wird der Profi es schaffen, in nur drei Monaten die zusammengewürfelte Truppe auf die Bühne zu bringen? Werden sie die zahllosen Stunden des Probens durchstehen? Und wie wird der Gesang das Leben der Menschen verändern, die plötzlich im Rampenlicht statt am Rande der Gesellschaft stehen? ZDFneo begleitet das gewagte Projekt vom ersten Augenblick an, verfolgt die Proben, die ersten Erfolge wie auch die kleinen Rückschläge bis hin zu dem Moment, an dem sich zeigt, ob der Chor die "Feuerprobe" besteht: das Abschlusskonzert vor großem Publikum.

Bild Eine CD wird am 27. November 2009 erscheinen.
Neben vielen Coverversionen aktueller Songs und diverser Künstler sind auch zwei Lieder von HEINZ RUDOLF KUNZE "Längere Tage" und "Möglich" für diese CD-Produktion in einem Berliner Studio aufgezeichnet worden. HEINZ ist sehr angetan von der sicherlich aussergewöhnlichen Zusammenarbeit. Er hat während der Aufnahmen sehr engagierte und nette Mitmenschen im Studio erlebt und kennen gelernt.

noch mehr INFO http://neo.zdf.de/
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Re: Der Straßenchor

Beitrag von Mecki »

Quelle http://www.presseportal.de/pm/7840/1511906/zdf

Heinz Rudolf Kunze übernimmt Schirmherrschaft des Projekts "Der Straßenchor"Achtteilige Dokusoap jeweils mittwochs um 19.30 Uhr in ZDFneo
Mainz (ots) - Der Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze ist Schirmherr des Projekts "Der Straßenchor". Acht Folgen lang begleitet ZDFneo das Chorprojekt, in dem sozial schwach gestellte Menschen im Mittelpunkt stehen. Seit 4. November 2009 läuft die Dokusoap jeweils mittwochs um 19.30 Uhr auf dem neuen Digitalkanal des ZDF.
"Das Projekt 'Der Straßenchor' hat mich ebenso berührt wie überzeugt," erläutert Heinz Rudolf Kunze, der schon 2007 ein Konzert nur für Obdachlose gegeben hat, "da es jedem Künstler ein Anliegen ist, mit Musik nicht nur Menschen zu begeistern, sondern auch zu bewegen. Der Chor ermöglicht es, den Menschen neue Türen zu öffnen, und kann Hoffnung, Spaß und Lebensziel geben!"

Im vierten Teil des "Straßenchors" (Sendung am 25. November, 19.30 Uhr) wird Kunze als Überraschungsgast die Chorprobe besuchen. Gemeinsam studiert er mit dem Chor sein aktuelles Lied "Längere Tage" ein und begleitet ihn dabei auf der Gitarre. Der Profi spricht den Sängern Mut zu, erzählt von seinen eigenen Schwierigkeiten, mit Lampenfieber umzugehen und mit dem Adrenalinkick, wenn er auf der großen Bühne steht. Schon bei dieser ersten Begegnung bestärkt Kunze Chorleiter Stefan Schmidt darin, mit dem "Straßenchor" eine CD aufzunehmen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, auf dem nicht nur Vocal Coach Ricarda alle Hände voll zu tun hat, den Chor auf das Abschlusskonzert vor großem Publikum einzustimmen.

"Der Straßenchor" will Menschen eine Stimme geben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Chorleiter Stefan Schmidt hat Wohnungslose; Hartz IV-Empfänger und Drogensüchtige eingeladen, an diesem ungewöhnlichen Chor-Projekt teilzunehmen.

Heinz Rudolf Kunze wurde in den 80er Jahren mit "Dein ist mein ganzes Herz" zu einem der erfolgreichsten deutschen Liedermacher und Sänger. Seit über 20 Jahren steht der Rockpoet Kunze auf der Bühne und wurde schon mehrfach für sein künstlerisches Schaffen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Praetorius-Musikpreis und dem niedersächsischen Staatspreis. Zudem engagiert sich der ehemalige Lehrer auch für gesellschaftliche Belange wie z.B. für die musikalische Früherziehung an Schulen oder auch für die Multiple Sklerose Gesellschaft in Niedersachsen.

Weitere ausführliche Informationen zu diesem Projekt gibt es unter www.zdfneo.de. ZDFneo, der neue ZDF-Digitalkanal, wird über Satellit (DVB-S) ausgestrahlt und im Kabel (DVB-C) bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. Im terrestrischen Digitalangebot (DVB-T) ist ZDFneo zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hundertprozentleben
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Mecki »

Im vierten Teil des "Straßenchors" (Sendung am 25. November, 19.30 Uhr) wird Kunze als Überraschungsgast die Chorprobe besuchen.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Kommende Woche ist der Straßenchor zu Gast beim GS-Auftritt in Eberswalde, und wird bei "Längere Tage" mitwirken.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von MartinB »

Sehr interessantes Projekt. Möglich hat sich als mein Protest-Favorit nach etwa einem Jahr herauskristallisiert, von daher habe ich richtig Interesse an der CD.
Tod der Musikindustrie!
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Mecki »

Quelle http://www.musicheadquarter.de/v1/cd-re ... _1996.html

PLATTENKRITIK
Der Strassenchor
Veröffentlicht: 27.11.2009 / Ariola / Sony Music
Von: Andreas Weist

Ein schwieriges Projekt hat sich Pianist und Chorleiter Stefan Schmidt da zur Selbstverwirklichung ausgesucht. Ein Chor von der Straße im wahrsten Sinne des Wortes – ein Chor aus Obdachlosen, Hartz IV-Empfängern und sozial Engagierten. Allein von der Population wird dies eine Zusammenstellung sein, die nicht unproblematisch ist. Der neue Sender zdf_neo hat sich der Idee angenommen und eine mehrteilige Dokuserie zum Thema gedreht. "Soap" muss man heutzutage wohl sagen. Doch das Ergebnis ist angenehm unsensationell. Hier werden keine Menschen vorgeführt, der Lächerlichkeit preisgegeben oder zu Stars hochstilisiert, um sie in der nächsten Minute wieder fallen zu lassen. Stattdessen geht es um die Menschen und darum, was die Musik aus ihnen macht. In den einzelnen Folgen kommt dabei das Chorprojekt an sich, das Einstudieren von Liedern und die damit verbundene Arbeit, etwas zu kurz. Doch dafür gibt es schließlich die CD als Endergebnis, anhand derer man den Erfolg überprüfen kann.

Die Auswahl der Songs ist sehr spannend. Der Konzertpianist Schmidt hat sich keineswegs an gängiger Chorliteratur ausgerichtet, sondern Songs der Pop- und Rockgeschichte ausgewählt, wie sie auch moderne A-cappella-Gruppen in ihrem Repertoire haben. Die Zuhilfenahme instrumentaler Arrangements ist dabei sicher ein Zugeständnis an den Massengeschmack – aber auch dem Zeitfaktor geschuldet. Denn aus unausgebildeten Stimmen einen Chor zu bilden, der mehrstimmige Arrangements ohne Begleitung interpretiert, hätte dann doch vermutlich jeden vorgegebenen Rahmen gesprengt.

So erwartet uns für die CD eine Auswahl deutscher und englischer Songs, die passend zur Thematik "Verzweiflung und Hoffnung" ausgewählt wurden. So abgedroschen das erscheinen mag, so passend und angemessen finde ich doch die Auswahl.

Als Schirmherr des Projekts hat sich Heinz Rudolf Kunze eingefunden, der auch zwei Songs (nämlich "Längere Tage" und "Möglich") zur CD mit beiträgt und sich damit vom Chor im Background begleiten lässt. Mein Anspieltipp für euch soll der Coldplay-Titel "Fix You" sein, der hier mit einem genialen Tenorsolo versehen wurde und nicht nur textlich berührt.

Meine 8-Sterne-Wertung vergebe ich nicht für die musikalische Umsetzung. Das wäre Quatsch, denn die Ecken und Kanten in der Ausführung würde man einem "normalen" Chor nicht durchgehen lassen. Aber die Idee und das Ergebnis des Engagement der Wenigen, die sich für dieses Projekt hergegeben haben, ist umwerfend und zeigt eindrucksvoll, wie man die soziale Problematik angehen kann, ohne die Protagonisten an den Pranger zu stellen oder zu Abziehbildern ihrer selbst zu machen. Stattdessen werden sie als Persönlichkeiten dargestellt und mit einer Geschichte und einer Entwicklung versehen. Stefan Schmidt hat den Chor zu einer Einheit formiert, in der der Einzelne sich für die Gesamtheit zurücknehmen und doch seinen wichtigen Beitrag leisten kann. Es macht Spaß, dem zuzuhören und vielleicht wird der unbedarfte Zuhörer zum Mitsingen angeregt – auch weil er erkennt, dass nicht alles stimmlich perfekt sein muss, um schön zu klingen.

Sendetermine der noch nicht abgeschlossenen Serie: im Dezember 2009 immer mittwochs um 19.30 Uhr auf zdf_neo.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ich schaue mir das grad zum ersten Mal an, und bin etwas enttäuscht. Dafür, dass das von, bzw. für einen ZDF-Kultursender produziert wird, weist es mir zu viele Ähnlichkeiten zu Doku-Soaps im Privatfernsehen auf. Los ging die heutige Folge jedenfalls mit ziemlich befremdlichen Gezicke von 3 Mädels, die sich auf der Strasse anbrüllten.
Die nächste Sequenz befasste sich dann mit dem Chorleiter, der minutenlang Stress vortäuschte, weil man ihm ein anderes Textblatt gegeben hatte als dem Chor.
In der Preislage ging es dann weiter. Und Heinz ward auch noch nicht gesehen.
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze, 53 - Schirmherr
Mitte der 80er Jahre wurde er mit "Dein ist mein ganzes Herz" zu einem der erfolgreichsten deutschen Liedermacher und Sänger. Während die einen ihn als "Intellektuellen der deutschen Popszene" sahen, wurde er von den anderen als "Oberlehrer" gebrandmarkt. Kunze engagiert sich für die musikalische Früherziehung an Schulen und die Multiple Sklerose Gesellschaft in Niedersachsen. Neben dem Praetorius-Musikpreis wurde er 2007 auch mit dem nieder-sächsischen Staatspreis für sein künstlerisches Schaffen geehrt. Kunze ist Mitglied in der Enquete-Kommission Kultur und ist seit 2007 Dozent an der Fachhochschule in Osnabrück im Studiengang Populärmusik.

Kunze zum Straßenchor: "Das Projekt hat mich ebenso berührt wie überzeugt, da es jedem Künstler ein Anliegen ist, mit Musik nicht nur Menschen zu begeistern, sondern auch zu bewegen. Der Chor ermöglicht den Menschen neue Türen zu öffnen und kann Hoffnung, Spaß und ein Lebensziel geben! Da ich im Januar im "Großstadtrevier" einen Obdachlosen spiele, habe ich selbst einen ganz neuen Zugang zu dieser Lebenssituation gefunden und möchte diesem Projekt umso mehr als Mentor zur Seite stehen."

unter DER SCHIRMHERR/KUNZE SINGT MIT kann man sich per ADOBE-FLASH-PLAYER einen 3:20Min. Mitschnitt ansehen http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... rassenchor
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten